Guten Morgen Laura und Daniel,

Respekt für Eure Entscheidung, mit einem defekten Fahrzeug loszufahren. Und Glückwünsche dafür, daß Euch der Motorenausfall noch auf europäischem Festland und nicht in der Sahara ereilt hat. Darüber hinaus ist es natürlich schade, daß die Reise vorerst vobei ist.

"Tips von Technikfreaks" werden ohne genaue Diagnose des Motorschadens im qualitativen Bereich von Kaffeesatzlesen zu erwarten sein, fürchte ich. Die von Euch aufgezeigten Optionen sind sicher alle irgendwie begründbar und auch schon hinsichtlich "pro" und "contra" abgewogen.

Ich persönlich würde mir in Frankreich keinen Motor einbauen lassen, egal welchen. Ich würde mich nach ein paar Tagen in der Camargue dank Auslandsschutzbrief nach Hause schaffen lassen und dann dort die Optionen prüfen und diskutieren. Und zum Schluß würde ich mit einem technisch einwandfreien Fahrzeug wieder losfahren. Das ist im übrigen eine marken- und technikunabhängige Grundregel ;-)

Beste G-rüße und bon voyage!


Ecken und Kanten serienmässig.