Hallo,

durch fmt58744 wurde ich auf diesen Thread hingewiesen, der sich auch auf mein Problem bezieht.

Ich habe einen W461 (ex G290GD) mit Sprinter 212 (O;602984 DELA)Motorumbau inkl. Steuergerät.

Im Vorfeld meiner abgebrochenen Reise [http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/554433#Post554433]
habe ich mit dem Bosch Meister meines Vertrauens über eben diesen Umbau gerätselt.

Das MV funktioniertem wurde aber nicht angesteuert. Im Innenraum liegt das Enge eines Unterdruckschlauchs, welcher durch den Vorbesitzer bzw. einer "Tuning" Firma samt eines leistungsfähigeren Turbos verbaut wurde.
Durch die ebenfalls verbaute Ladedruckanzeige, konnte man nachvollziehen, dass Ladedruck aufgebaut wurde, sobald dieser Unterdruckschlauch zugehalten wurde. Dieser war jedoch nicht wirklich konstant und variierte zwischen 0,6 und 1,4bar. Welche Parameter zu den unterschiedlichen Drücken führte ist nicht nachvollziehbar. Der Wagen leif auf der Tour vermutlich meistens im Notprogramm, einige Steigungen auf der Autobahn konnten wir mit lediglich 60km/h bezwingen. Die Diagnose von Bosch war: defektes Steuergerät.
Zu erwähnen wäre noch, dass die AGR entfernt wurde und sich unterm Handschuhfach unmittelbar neben dem Steuergerät ein zweites Magnetsteuerventil befindet, welches möglicherweise in Zusammenhang mit dem ausgebauten AGR steht.

Fakt ist: Der Turbo ist nun auf einer Tour verreckt und nach einem Check bringt nur noch ein Zylinder die geforderte Kompression.

Was mich nun brennend interessiert ist, was macht man nun am cleversten. Da der Kabelbaum auf Sprinter Motor umgebaut ist, tendiere ich dazu einen neuen, gebrauchten 212-Motor mit Original Turbo und Original Steuergerät zu verbauen und zu hoffen, dass dann alles funktioniert.
Meinungen, Tips und Erfahrungen erwünscht! wink