Hallo,

vielleicht meldet sich hier ja noch Leute, die sich gut auskennen bei Dieseln. Spontan fallen mir da DaPo oder Thomas "Oelmotor" ein.

Auf jeden Fall:
"laut Vorbesitzer" würde ich damit übersetzen, dass Du selbst ihn nie einwandfrei hast laufen sehen, was dann die Angaben des Vorbesitzers fraglich macht.

"einfach verschlissen" passt nicht in Sachen Lader und Motor, denn ein Turbolader in einem einwandfrei laufenden Motor mit nicht zu altem Öl und korrekter Behandlung hat im Grunde keine verschleissbedingte Lebensdauergrenze in dem Sinne (der Lader meines Alltagsautos mit 320.000 km funktioniert z. B. noch einwandfrei).

Darüber hinaus ist der "DELA" als sehr standfest bekannt, der sogar Tuning durchaus verträgt.

Es dürfte ein verschleppter Defekt vorliegen (der natürlich durch Eure Fahrt nicht besser wurde und wieder auftreten könnte, da die "Peripherie" des Motors ja immernoch den auslösenden Defekt hat).
Was genau sagt der Fehlerspeicher?

> da der Turbo nicht korrekt angesprochen wurde

woher weisst Du das?


Gruß

Kongo-Otto