Der Wagen war wie gesagt über 10 Stunden in Meisterhand und der hat alles durchgecheckt, gemessen und getan und kam zu dem Schluss, dass das MSG defekt ist.
Verdichtung und Druckverlusttest hat dann der Franzose gemacht. Ergebnis 4Zylinder mangelhafte Kompression.
Der Test mit dem Laderdruckschlauch war durch mich zwischendurch, weil kaum noch Leistung anlag und es sich anfühlte als fahren wir ohne Turbo. Ich wollte wissen, ob die Ladedruckanzeige spinnt und ob überhaupt Druck aufgebaut wird. Dafür erschien mir das ein probates Mittel, aber wie gesagt: Ich bin Leihe.
Kabelage kann ich nicht viel zu sagen, habe das ein oder andere Kabel nachvollziehen können und der Bosch Meister hatte auch keine Anmerkungen zur Kabelage. Das scheint wohl in Ordnung zu sein.

Weitere Tests sind aus meiner Bewertung hinfällig, da der Turbo definitv defekt ist und durch die fehlende Kompression macht eine Instandsetzung des Motors keinen Sinn. Gerade, weil da eh irgendwo der Wurm drin war...


Wie ist denn Eure Meinung zu den Ein-/Umbaupreisen? 1500€ plus Flüssigkeiten, is das nich n bißchen viel?


Beste Grüße und vielen Dank!