scharfe Nocke bedingt immer auch (soll es sinnvoll sein) härtere Ventilfedern. Soll Leistungssteigerung aus Drehzahlsteigerung und höheren Ventilbeschleunigungen kommen ist auch noch Abspecken der Stössel, Kipphebel und Ventile angesagt um die oszillierenden Massen zu veringern.

Drehzahlsteigerung heisst zumindest Anpassung der Ansaugseite, idealerweise natürlich auch der Abgasseite. Ein Rattenschwanz, aber eigentlich das Minimum, soll sich die Nocke lohnen.

Das Basiswerk für den Einsteiger ist der gute alte Helmut Hütten "Schnelle Motoren seziert und frisiert" .. ein MUSS für den Friseur.

Der Fortgeschrittene nimmt dann noch die Apfelbeck "Wege zum Hochleistungsvietaktmotor" und "Ventilsteuerungen für Hochleistungs-Motoren"

Wenn Du die drei Schinken intuss hast bist Du fit und weist wozu das Krümmerband dient smile

whistle2 ein vollradialer Apfelbeck-Kopf auf dem Rover V8 ist irgendwie eine interessante Vorstellung smile

edit: ähh .. 2 Köpfe natürlich



Zuletzt bearbeitet von Sigi_H; 05/04/2013 08:55.