Thomas, was los? Mit dem falschen Fuß aufgestanden, oder hat Dich wer geärgert?
Ich bin wirklich sehr dankbar und merke auch, dass Du einer der Versierteren bist.
Aber, ich bin kein Blödi.
Namenlos übrigens auch nicht, wie sich aus dem ersten Beitrag entnehmen lässt.

Mit meinen Mitteln habe ich das Fahrzeug bestmöglichst vorbereitet und alle Flüssigkeiten und Filter vorher getauscht, sowie die Kreuzgelenke abgeschmiert, Bremsen und Lager geprüft. Außerdem umfangreiche Ersatzteile organisiert und nebenbei bemerkt auch schon vor dem Motorproblem nutzen müssen, als ich auf halber Strecke ein Radlager wechseln mußte.

Der Boschmeister konnte es nicht genauer differenzieren und durch den Kabelwirrwarr steige ich als Leihe bestimmt nicht durch. Der Meister hatte einen Pneumatikplan und Schaltplan vom Sprinter vorliegen. Die Aussage war, das Steuergerät hat Aussetzer und müßte getauscht werden, der Wagen ist aber grundsätzlich fahrbereit.
Da ich neben meiner einnehmenden Arbeit nur wenig Freizeit habe und zu diesem Zeitpunkt Urlaub hatte, sind wir trotzdem losgefahren. Das gewisse Risiko wurde hierbei bewusst in Kauf genommen. Das alles so kam wie es kam, war in dieser Komplexität vorab jedoch nicht abzusehen und irgendwo ist ein gewisses Risiko ja auch Teil des Abenteuers.
Hinterher is man immer schlauer wink

Das die gesamte Kommunikation mit einem Franzosen mit Akzent verläuft, der kein Englisch spricht und mein französisch sich auch auf 12 Jahre altes Schulenglisch stützt, macht die Sache nicht leichter.
Die gemessene Kompression betrug 20, 18, 16, 14, 25 bei einem Sollwert von 25.

Erwähnenswert wäre evtl noch, dass der Motor etwas Seewasser bekommen hat. Vermutlich über den Ölpeilmessstab, was dem Turbo vermutlich den Rest gegeben hat. Das Öl wurde am Folgetag samt Filter getauscht. Der Motor lief noch, ist jedoch beim Gangwechsel von 1 auf 2 abgestorben.

Ich versuche möglichst viele Informationen zusammenzutragen, um dann entscheiden zu können welches Vorgehen am sinnvollsten ist.

Für mich is der Motor fertig, bzw. unrentabel instandzusetzen. Wenn jemand schon jetzt Interesse hat, bitte PN mit Preisvorstellung.
Ein weiterer Umbau auf einen vermeintlich erschwinglicheren E290TD, schließe ich, dank der Infos aus dem Forum nun aus.
Bin also nach momentanem Sachstand auf der Suche nach einem OM602.980 DELA, SchlüsselNr des SpenderFzg(212): 0710 und 008
und einem neuen MSG BoschTleNr: 0281001496
Getriebe ist übrigens ein 4612600700439872 verbaut, vielleciht lässt das dem ein oder anderen Experten noch Rückschlüsse zu!?!?

Die Firma die den Motorumbau und das "Tuning" fabriziert hat, erreicht man nicht...

Würde mich also weiter über konstruktive Beiträge freuen und bin allen bis dahin sehr dankbar und schon einige Schritte weiter.

Beste Grüße

Laura und Daniel