Hallo Otto,

vielleicht macht hier die ganze Story Sinn:

Ursprünglich hatten wir große Ziele und wollten in die Sahara, haben uns aber in Südfrankreich, dagegen entschieden und haben uns mit der Camargue begnügt.

Wir sind in Beauduc (Camargue) durch mehrere Priele gefahren und eines führte Treibsand/Schlick. Dort sind wir steckengeblieben und eingesunken bis der Unterboden auflag.

Der Ventildeckel lag noch über der Wasserlinie. Der Motor lief und sprang nach längerem Stillstand (Bergeorganisation) auch wieder an.

[img:center]http://imageshack.us/photo/my-images/59/cimg2377az.jpg/[/img]
Habe mal das Bild mit dem höchsten Wasserstand herausgesucht. Wehe, wenn einer lacht, dann gibts noch Fotos von nem festgefahrenem Bergefahrzeug... wink

Bis dahin lief der Motor 1200km zuverlässig, aber manchmal etwas schwach auf der Brust. Die einflussnehmenden Faktoren für die Leistungseinbußen konnte ich nicht ergründen. Leerlauf alles ok, Ladedruckaufbau ließ sich mit dem Unterdruckschlauch im Innenraum so provozieren, dass dieser auch mehr oder minder konstant bei 0,9bar lag. Wenn längere Zeit zugehalten stieg er bis auf 1,3 einmal sogar bis auf 1,5bar.

Nach der Bergung konnte ich nur im ersten Gang aus eigener Kraft fahren, da beim Gangwechsel der Motor erstarb. Daher haben wir ihn zu Mercedes Benz in Arles geschleppt. Die wollten uns aber nicht helfen, da der Motor nicht original ist und haben sich den Wagen noch nicht einmal angesehen.

Dann wurde der Wagen zum Boschdienst in Arles geschleppt und dort das Öl&Filter gewechselt und der Turbo ausgebaut und überprüft.-> defekt

Die waren der Ansicht das der Wagen mit neuem Turbo für 1400€ wieder einwandfrei laufen würde. Das habe ich angezweifelt. Bekannte aus der Camargue haben mich dann an einen freund mit einer Offroad Werkstatt vermittelt, dessen Meister Rally fährt u.a. auch mit G's und bei dem steht der Wagen jetzt.
Dessen Diagnose: neuer/gebrauchter Motor mit Turbo ist die günstigste Lösung. MSG wollte
er dann nochmal checken und bei Bedarf evtl. gegen ein frei programmierbares tauschen.

212 Motoren sind in Frankreich scheinbar rarer als hier. Doch auch hier ist unter 180tkm kaum was zu finden.

Beim Kauf eines teuren generalüberholten Motors wäre es mir wohler, den hier in Deutschland und deutscher Garantie einbauen zu lassen, würde um diese Mammutinvestition aber gerne herumkommen.


Attached Images
Festgesaugt.jpg (85.6 KB, 64 Downloads)
Hab mal das Bild mit dem höchsten Wasserstand herausgesucht. Wehe, wenn einer lacht, dann gibts noch n paar von festgefahrenen Bergefahrzeugen.
Zuletzt bearbeitet von DSE; 05/04/2013 15:43.