Ich fasse die beiden paralell laufenden Beiträge jetzt hier zusammen und lasse den Beitrag "Prüfgerät für MSG" dem odenwaelder.

@Öli:
Ich kannte den Unterschied nicht. War wohl ein Kompressionstest.
Und was sagen einem die Werte? Mir sagt das, mindestens neue Kolbenringe, vermutlich aber wohl eher komplette Revision.
Hab ich noch ne Frage übersehen?

Vielleicht ist das nicht ganz rübergekommen, aber ich bin nicht in Frankreich. Das Auto steht dort seit 10 Wochen...
Und bisher hat der Franzmann mich hingehalten und vertröstet.

Und ich kümmere mich jetzt selbst darum, weil ich möchte das was passiert.

@CashDaddy
Irgendwelche Anfeindungen und Unterstellungen in Richtung "Unerfahren", weise ich auf die Krisengebiete bezogen zurück, gehe aber nicht weiter darauf ein. Hat hier nichts zu suchen.

Ansonsten, ja wir sind Anfänger als G-Besitzer, also geht auch so mit uns um.
Und JAAAA, es war nicht das Klügste loszufahren. Aber wie gesagt der Motor lief sauber und problemlos, hatte nur nicht die angegebenen Pferdchen im Stall. Allenfalls Esel und das auch nur die Hälfte.

@hotelzulu: DANKE.
Allerdings wird ein 290 Saugdiesel für das aufgelastete Fahrzeug wohl etwas schwach sein. Gerade wenn ich an Sandpassagen denke. Vielleicht hätte ich doch besser den HZJ gekauft...unplugged.

Konstruktives?

Gruß

Laura und Daniel