Natürlich! whistle2

Ich habe vorausgesetzt, dass die Reifenbezeichnung, die auf der Flanke steht interpretiert werden kann! (aber ist nicht schlimm, wenn Du´s nicht weist, weil Du ja wenigstens gefragt hast!!!)

Aber wie bereits caruso geschrieben...

...nochmals ausführlich:


dR: Reifendurchmesser in mm, cm, dm, m
b: Reifenbreite in mm, cm, dm, m
h/b: Verhältnis von Höhe zur Breite in Prozent
dF: Felgendurchmesser in Zoll

also ist ein: 160/60 ZR 17

b = 160 mm; h/b = 60; dF = 17 Zoll (ZR ist der Geschwindigkeitsindex)

...und ein: 205/65 R 15 86T (86T ist die Traglast)

b = 205 mm; h/b = 65; dF = 15 Zoll

idee

Und DEIN Rad ist wieder ganz was anderes (grinz):

7.50 - 16 bedeutet:

Ein 7,50 Zoll breiter Reifen (7,5 x 24,5mm = 183,75; somit 185mm (Normmaß), der eine Höhe von 100% hat (7,5 x 24,5mm = 183,75mm x 2, weil ein Rad von der Seite gesehen ein "Ring" ist)+ 16" (Felgendurchmesser) = 16 x 24,5mm = 392mm ergibt:

183,75mm + 183,75mm + 392mm = 759,5mm Raddurchmesser.

Dein Rad wird also (aller Wahrscheinlichkeit nach ca. 75 - 76 cm hoch sein.

Diese Berechnung gilt nur bei Diagonalangaben, weil ein Radialreifen sozusagen immer das Standartmaß 80% hat...

...es gibt aber auch Radialreifen mit 100% Flanke (im Offroadbereich) und über 100% ist dann Ballonbereifung...

Das beschriebene Rad ist ein Diagonalreifen, sonst wäre die Bezeichnung: 7.50 R16 (R für radial)... Der Bindestrich "signalisiert" DIAGONAL, das Kreuz (x) Radial, aber immer in Verbindung mit "R"...

Warum ca.???

Weil die verschiedenen Hersteller in den 5er Schritten die Bereifung bezeichnen können und fabrikations- bedingt die Durchmesser etwas variieren, was aber wiederum nicht so gravierend ist und Einfluss auf die Geschwindigkeit hätte (Abrollumfang)...

So könnte ein 185 er Reifen auch tatsächlich 183mm breit sein oder 187mm...

..aber (den Tuningfreunden sei Dank, runden die Reifenhersteller lieber auf, als ab...)




Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!