Hallo werte Forumsgemeide,
wir möchte uns kurz vorstellen und Euch mit ein paar Fragen löchern.
Wir (Ulli & Rini)kommen aus der nähe von Regensburg und sind die letzten 15 Jahre nur mit Toyota's in Afrika und Asien unterwegs gewesen. Jetzt haben wir uns entschlossen ab 2015 für ein Jahr auf große Tour zu gehen und den Amerikanischen Kontinent von Alaska nach Feuerland zu durchqueren.
Grundgedanke: ein Fahrzeug welches Robust genug ist, Platz für 2 Personen hat, Platz für ein Festbett bietet, Allrad mit Untersetzung hat und mit überschaubarer Technik ausgestattet ist. Offene "Verbingung" zwischen "Kabine" und Führerhaus ist auch ein muß!
Anschaffungskosten max. 10'€

Wir haben einige Fahrezuge in die engere Wahl gezogen und einige dann gleich wieder gestrichen.

MAN 8.136 bzw. 8.150 - gleich wieder verworfen weil 20L/100km und Sie darf den aufgrund von nicht vorhandenen FS nicht fahren.

Unimog 1300 - dito

LT 35/40 naja...

MB Sprinter Allrad - kein Leiterrahmen u. keine / schlechte Möglichkeit auf größere Bereifung

Scam/Bremach - immer noch zu teuer

40.10 mit Hochdach Zivilvariante - wäre eine Super Option!
aber leider entweder zu teuer oder komplett "verbastelt"

für so einen Wagen sind wir am letzten WE 1200km umsonst durch die Gegend gefahren - egal....

Eine Komplettrestoration inkl. Motorrevision wollten wir vor Abfahrt nicht machen!

Dann ist bei der Zivilen variante noch das Problem mit den Felgen... 255er oder 9.00 nur auf <6,5" Felgen und erhebliche Änderungen....


Jetzt ist uns noch der 40.10 WM Militärversion ins Auge gesochen!
Diese Fahrzeuge werden hin und wieder als ausgemusterte Behördenfahrzeuge mit sehr geringer Laufleistung angeboten.
Der bietet eigendlich alles! 9.00 Serie, Leiterrahmen, Iso-Aufbau schon vorhanden usw.

Ist so ein Fahrzeug überhaupt für unser Vorhaben geeignet?
Geschwindigkeit ist nicht wichtig 80 - 90km/h sind ausreichend für uns!!!
Zwei linke Hände haben wir auch nicht und machen ALLES selber!
Also Innenausbau, Zusatztanks usw...
Welche Schwachstellen hat der WM?
Worauf sollten wir beim Kauf achten?
Was kosten ca. Verbundglasscheiben für vorn? (müssen ja für'n Tüv getauscht werden)

Hoffe das ist jetzt nicht zuviel ;-)

Freuen uns auf eine rege Diskusion!

Danke und Gruß
Ulli & Rini

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 28/11/2013 20:03. Grund: Titel angepasst

.... sind immer noch auf der Suche nach dem Arsch der Welt :-)
www.itchywheels.de