Hallo Sam,

ich fahre einen Citroen Jumper, Bus, mittlere Radstand und
Dangel 4x4 mit General Grabber AT2 235/75R15 XL, Lastindex 109.
Dafür brauchte ich aber hinten 10mm-Spurverbreiterungen,
sonst schleift es am Stossdämpfer.
Noch grössere Reifen würde ich nicht empfehlen. Gegenüber
meinen Serien 205/70R15C ist der Umfang schon ca. 8% größer.
Sonst wird die Übersetzung zu lang.
Eingetragung ist nicht ganz einfach, aber bei Reifen-Pfaff
wird Dir geholfen.

Ich habe mit den grossen Reifen allerdings einen deutlich
erhöhten Verschleiss an den Vorderrädern. Der ist zwar
auch bei der Serienbereifung vorn etwas größer, aber lange
nicht so stark wie bei den 235er.

Ich hatte auch schon Cooper M+S und AT in 235 probiert.
Die M+S habe sich vorn wegradiert wie nichts, mit erhöhten
Verschleiss and den Aussenkanten. Die Cooper AT waren schon
besser, aber auch dort vorn stark erhöhter Verschleiss
insbesondere aussen.
Die Grabber AT2 zeigen wenigstens einen gleichmässigen Abrieb,
allerdings auch deutlich stärker als bei meinen
Nokian WR C in Seriengröße.

Eine Alternative wäre noch der Continental Cross Contact in
215/80R15C 111/109S. Das wäre dann auch ein C-Reifen und
die Eintragung sollte auch einfacher sein. Der Umfang
ist dann etwas kleiner als bei den 235ern. Vielleicht ist
aber dafür der Verschleiss vorn nicht so extrem.
Die werde ich ausprobieren, wenn meine Grabber runter sind.

Für eine erhöhte Bodenfreiheit empfehle ich vorn härtere Federn und
hinten Luftfederung. Sonst wirst Du auch mit den gößeren
Reifen nicht glücklich. Da kann ich Dir MW-Fahrzeugtechnik
in der Nähe von Wetzlar wärmstens empfehlen.

Viele Grüße,

Jens

Zuletzt bearbeitet von Jumper; 12/04/2013 10:19.