Gunmorchen

Haupttank ist 150 Liter, Zusatztank 70 Liter. Vom Haupttank kann ich "etwa" 140 Liter nutzen, vom Zusatztank 69.5 (!?!) Liter. Das ist getestet und nicht geschätzt, allerdings wars beim Test für den Haupttank topfeben. Den Zusatztank pump ich jeweils leer, bis die Dieselpumpe Luft zu saugen beginnt...

Wenn ich in den Zusatztank reinseh, wenn er "völlig leer" ist, sind da mehr als 0.5 Liter drinnen. Ich nehm an, da würden mehr als 70 Liter rein passen.

Ich hab das Ansaugrohr des Tanks etwas getreckt, ist halt ne Fummelei bis das genau passt.

Vorteil bei "meiner" Lösung, ich hab mehr "Kühlfläche" für den Diesel und ich muss beim Umpumpen nicht nachdenken. Will heissen, ist der Haupttank unter 1/2 Voll leg ich den Schalter um und warte bis die Tankwarnlampe (ich hab keine Tankanzeige für den Zusatztank sondern eine Kontrollampe ins Armaturenbrett eingebaut) zu leuchten beginnt. Dann noch etwa 1 Minute und die Dieselpumpe beginnt Luft zu saugen.

Tankgeber hab ich beim Zusatztank natürlich auch angepasst, nicht das die Warnlampe schon leuchtet wenn noch x Liter drinnen sind.

Ich war erstaunt, wie warm (heiss) der Diesel bzw. der Tank werden kann. Musst in Rumänien bei ca. 30° den Haupttank "zurechtrücken" und neu befestigen und hab ihn dazu so leer wie vertret- und handhabbar gefahren.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org