Zur Überlaufleitung vom Haupt- zurück in den Zusatztank: Ich habe es im letzten Urlaub geschafft, den Haupttank beim Umpumpen überlaufen zu lassen; peinlicherweise am Supermarktparkplatz.

Wie es manchmal so ist, waren beide Tanks nur etwa halb voll, ich wollte den in Frankreich günstigeren Supermarkttreibstoff aber nutzen, ohne zweimal hinfahren und bezahlen zu müssen, weil ich von einer Zapfsäule aus nicht beide Tanks bedienen kann. Ich fühlte mich daher ganz gescheit und dachte mir, ich könne den Umpumpvorgang doch ganz bequem während des Einkaufs durchführen, dann wäre der Haupttank randvoll, und ich könnte dann in einem Tankvorgang den Zusatztank füllen.

Als ich aus dem Laden kam, plätscherte (eher: tropfte) fröhlich der Diesel aus dem Stutzen des Haupttanks (da ist die Entlüftung integriert). Während der Fahrt passiert das nicht, weil ja gleichzeitig Diesel entnommen wird. Es zahlt sich also auf jeden Fall auf, die Tankanzeige(n) beim Umpumpen im Auge zu behalten.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!