Ich bin begeistert:
Fast 5 Seiten Diskussion

WIE WÄRE ES WENN IHR EINFACH DAS HIRN EINSCHALTET ???? punish2

anstatt nach den blödsinnigsten = kompliziertesten Lösungen zu suchen ?

Der von mir gelieferte Zusatztank beim BREMACH ist mit seinem Tankgeber an die
Tankuhr im Instrumenteneinsatz angeschlossen. Somit zeigt die Tankuhr im Armaturenbrett die Spritmenge im Haupt und Zusatztank mit demselben Instrument an.
Sobald man die Pumpe für den Zusatztank aktiviert wird die Tankanzeige vom Haupttank auf den Zusatztank umgeschaltet.
Ihr werdet doch wohl in der Lage sein, Euch zu merken wie viel die Tankuhr im Hauptank gerade anzeigt, um dann nur die entsprechende Differenzmenge aus dem Zusatztank, die Euch nach dem Einschalten der Pumpe die Tankanzeige angezeigt wird, in den Haupttank umzupumpen.
Und wenn jetzt hier einer lamentiert er würde das übersehen, bedeutet das schlicht und ergreifend, daß er innerhalb von 15-20 Minuten kein einziges mal auf die Instrumente sieht, = Als Fahrer disqualifizert.
Die Pumpe hat übrigens ein Fördervolumen von ca. 180-200 Liter/h, demnach braucht es um z.B. einen halben Tank (=60-70 Liter) umzupumpen ca. 15-20 Minuten.
Als Hinweis:
Grundsätzlich ist der Zusatztank mittels zweier Leitungen am Haupttank angeschlossen. Eine 8 mm Leitung die vom Zusatztank über die Zusatzpumpe zum Haupttank läuft, sowie mittels einer 9 mm Leitung, die vom Haupttank in den Zusatztank läuft, gedacht als Rücklaufleitung beim Überfüllen.

Die von uns verwendeten abschließbaren Tankdeckel stammen vom selben Zulieferer der sie an SCANIA liefert und sind mit einem Überdruck und Unterdruckventil versehen.
Warum jetzt diese Tankdeckel bei SCANIA scheinbar nie, bei uns aber immer sabbern, bleibt eines der ungelösten Rätsel dieser Welt.

Die von Ozy vorgeschlagene Integration einer Tankentlüftung nach aussen (= Umgebung) hätte natürlich etwas für sich, weil wir damit (dichte) Tankdeckel ohne Belüftung verwenden könnten.
Die Sache hat nur einen kleinen Haken: Um auch bei Steigungen/Gefällen von 45° zu verhindern das Sprit über die Tankentlüftung ins Freie kommt, muß das Ende der Tankentlüftung höher liegen als der höchste Punkt des Tankes bei 45°. Bedeutet, das diese Entlüftung auf ungefähr 1,5-2 m Höhe enden müsste was sich beim Kastenwagen, oder beim integrierten Koffer nicht leicht darstellen lässt: Niemand will sich heutzutage das Fahrzeugstyling durch eine außen verlegte Entlüftungsleitung zerstören lassen, und im Innenraum kommt eine offene Dieselentlüftungsleitung auch nicht gut.
Das Problem: Mittlerweile fährt bei den E4/5 Motoren die Pumpe für den Zusatztank mit 4,5 Bar drauf. Und obwohl es eine Rücklaufleitung gibt, kann es schon vorkommen, daß nach dem voll werden des Haupttankes das auf ca. 0,5 bar öffnende Überdruckventil am Tankdeckel aufgeht und Sprit auch dort rausläuft.

Womit wir wieder hier wären:
Ihr werdet doch wohl in der Lage sein, Euch zu merken wie viel die Tankuhr im Hauptank gerade anzeigt, um dann nur die entsprechende Differenzmenge aus dem Zusatztank, die Euch nach dem Einschalten der Pumpe die Tankanzeige angezeigt wird in den Haupttank umzupumpen.
Und wenn jetzt hier einer lamentiert er würde das übersehen, bedeutet das schlicht und ergreifend, daß er innerhalb von 15-20 Minuten kein einziges mal auf die Instrumente sieht, = Als Fahrer disqualifizert.

Zitat
Ich fühlte mich daher ganz gescheit und dachte mir, ich könne den Umpumpvorgang doch ganz bequem während des Einkaufs durchführen, dann wäre der Haupttank randvoll, und ich könnte dann in einem Tankvorgang den Zusatztank füllen.

Tatsächlich ?
Soll heißen, du lässt Dein Auto mit eingeschalteter Zündung (= steckendem Zündschlüssel) vor einem Supermarkt stehen und gehst Einkaufen ? Mutig.
Denn damit die Pumpe arbeiten kann brauchts eigentlich Stom von +15 = „Zündung an“, es sei denn irgendjemand hat das verändert.

Zitat
Schalter und Kontrollleuchte sitzen ganz rechts in der Mittelkonsole. Bei kniffeligen Geländepassagen hat man die nicht immer sofort im Blick

???? Deswegen mache ich das Umpumpen vorher und konzentriere mich in kniffligen Geländepassagen ausf Fahren.

Zitat
Der Grund für das Malheur lag im abgebrochenen (blauen) Kontakt des Warnfühlers am Tankanschluss.

???? Nachdem Du das Ding seit 3 Jahren fährst ist Dir nicht der Gedanken gekommen, daß die Warnleuchte aufleuchten müsste, wenn die Tankanzeige noch oberhalb von „E“, bzw. deutlich unter 1/4 steht, was sie es seit 3 Jahren macht. Du bist also nicht auf die Idee gekommen das da was nicht stimmen könnte und einfach solange Weitergefahren bis die Mühle stehen blieb ?

Leute, ich faß es nicht.