Hallo Leute

Die "Tendenz" scheint hier ziemlich eindeutig PRO mechanischer Kettenspanner zu sein. Ich hatte das irgendwie so im Hinterkopf, hab zur Sicherheit aber den alten Beitrag nochmals ausgegraben.

Mein alter Motor 8140.27 hat einen mechanischer Spanner.
Mein neuer (revidierter) Motor 8140.27S hingegen einen automatischen Kettenspanner.

Nun überlege ich mir, ob ich den gebrauchten mechanischen Spanner ganz einfach an den neuen Motor rüberbauen soll. confused2

Ich hab den mechanischen Spanner schon mal ausgebaut und begutachtet. Die Rückstellfeder scheint einwandfrei zu arbeiten. Es spricht wenig dagegen, diesen Spanner weiter zu verwenden. Ein neuer mechanischer kostet mittlerweil eher über 400 Euro. mad

Nur, wie bekomme ich den automatischen Spanner am einfachsten aus dem Kettengehäuse des neuen Motors raus ?
Einfach nach hinten wegziehen geht nicht, da ist das Verbindungsrohr zwischen Wasserpumpe und Thermostatgehäuse im Weg. Beim mechanischen Spanner ging das gerade noch, weil er hinten schlanker ist.
Kann ich die beiden Sicherungsringe am Kunststoff-Verbindungsrohr lösen und das Rohr dann ein Stück in die Wasserpumpe schieben, um das Thermostatgehäuse zu demontieren ?
Ich möchte möglichst wenig abbauen!
Nicht weil ich zu faul bin, aber jetzt ist alles schön eingedichtet.


Gruss Reto