Gut, jetzt dürfen sich Astrid und ich auch offiziell als "Bremach Wasser-Depp" bezeichnen, weil wir in der Lausitz bei einer Wasserdurchfahrt unseren Kühler geschrottet haben.

Ich wiederhole mal, was ich gerade auf eine PN mitgeteilt habe:

Das Wasser war wirklich nicht tief, es ging nicht mal über die vordere Stoßstange, aber es hat gereicht. Unser dummer Fehler war, dass wir den Ventilator auf Dauerbetrieb geschaltet und so vergessen haben. Wegen der Klimaanlage, und weil wir so viel im Mittelgebirge unterwegs sind (immer um 1.000 m Seehöhe, fünfhundert Meter Höhenunterschied mehrmals am Tag, immer enge, steile Kurven), haben wir uns angewöhnt, den Lüfter auf Dauerbetrieb zu schalten, dann hat der Motor mehr Reserven und das Gebläse innen hat auch mehr Leistung; zählt natürlich nur, wenn kein Wasser in der Nähe ist, und wir haben völlig drauf vergessen.

Der Lüfter spielte Schiffsschraube und hat alle Blätter verloren, dabei den Kühler perforiert. Glück im Unglück war, dass eine Asphaltstraße die Wasserpassage begleitete, auf die wir gleich fahren konnten, und einer der teilnehmenden Unimogs hat uns dann zu der nur sechs Kilometer entfernten Werkstatt von Oliver Bothe geschleppt. Da steht der Wagen jetzt, die Teile sind bestellt. Wir sind mit einem Leihwagen von Oliver nach Hause gefahren und wenn alles glatt geht, holen wir den Bremach am Freitag ab.

Ist natürlich Mist, und die Ausgabe kommt mir gerade überhaupt nicht recht, aber wann tut es das schon ...

Die eigentlich wertvolle Erfahrung daraus ist die Erkenntnis, wie wenig Wasser vonnöten ist, um bei einem laufenden Lüfter solche Schäden zu verursachen. Natürlich war mir das rein intellektuell bekannt, aber ich hatte immer das Bild einer Wassertiefe von mindestens einem Meter, plus Bugwelle vor Augen. In unserem Fall haben aber ca. 50 cm und niedrige Geschwindigkeit (Untersetzung, zweiter Gang, minimal Gas) gereicht. Wäre der Lüfter nicht gelaufen, wäre das natürlich gar kein Problem gewesen, so kamen die Umstände unglücklich zusammen.

Die Lehre aus der Geschichte: Für Touren abseits unseres Straßennetzes werde ich mir wohl einen Reservekühler mitnehmen, sofern ich ihn irgendwo unterbringen kann; oder - einfacher: nicht durch's Wasser fahren ...

Marcus







Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!