Hallo Marcus,

mein Beileid für den geschrotteten Kühler, es gibt Schlimmeres.
Aber als Fernreisener muß man deswegen das Auto in der Fremde stehen lassen.

Bei unserer großen Spanienrundfahrt 2011 5 Wochen ca. 6000 KM gab es einen 20 Meter langen und 2 Meter tiefen Hohlweg im dem 50 cm Wasser standen. Ich hatte den Ventilator für dieses bischen Wasser nicht ausgeschaltet . Langsam durch, der Schwung reichte aber nicht für die 2 Meter Böschung und somit wieder rückwerts runter. Die so erzeugte Heckwelle läuft an die Einfahrtsböschung und kommt zurück nach vorne erwischt dann den Ventilator von hinter. Dieses hat aber nicht wie bei Euch ein Geräusch gemacht sonder ich habe die Sperre geschaltet neuen Schwung und raus aus dem Loch.

Als nächstes fährt Johannes mit einen 78er Buschtaxi mit soviel Schwung durch das Loch, daß das Wasser bis über das Dach spitzt. Ich frage noch : Willst du deinen Lüfter killen?" darauf macht Johannes die Haube auf und sagete: Der Toyotalüfter kann das ab." Die Wandung der Flügel ist fast 10 mm stark. Der Lüfter ist nass aber sonst einwandfrei.

Weiterfahrt - nach einen KM musste ich über Funk melden: Bitte stoppen ich habe ein thermisches Problem. confused2 Jetzt erst habe ich erkannt Kühler gekillt. idiot All so Wasser aufgefüllt und in den nächsten Ort gefahren. Es ist Feiertag und keine Werkstatt arbeitet. Die Tankstelle kann auch nicht helfen ausser Wasserspende geht nichts.

All so haben wir beschlossen, die Gruppe fährt ohne uns weiter und wir fragen telefonisch den Standort ab, wenn wir wieder fahrbereit sind.

Beim Profifahrtraining bei Mercedes gab es einen Tag "Buschmechaniker" hier haben Ulrike und ich gelernt unter anderen auch wie man einen Kühler repariert.

Stoßstange, Kühlergrill ab Klimakühler Befestigung gelöst und zur Seite gedreht. Ladeluftkühler raus - Sche.... den hat es auch erwischt.Jetzt den Kühler raus und defekte Lammelle freischneiden umlegen und mit Flüssigmetall vergießen. Gleiches Spiel mit den Ladeluftkühler.

Der alte Kühler nach dem Austausch nach 3000 KM Einsatz
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Flickstelle 1
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Flickstelle 2
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Ladeluftkühler mit Flickstelle nach dem Austausch nach 3000 KM

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Nach 3 1/2 Stunden war alles wieder montiert Wasser und Frostschutz aufgefüllt - T-REX ist fahrbereit und wir folgen der Gruppe und erreichen nach einer Stunden das Camp.Der Grill ist gerade aufgebaut und wir sind zu rechten Zeit eingetroffen.

Wir sind mit den geflickten Kühlern über 3000 KM problemlos gefahren haben sie aber vor der nächsten großen Reise erneuert.


Links unser geschrotteter und ein neuer Lüfter

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Jetzt einen Anruf zu Erich - Ich habe noch 3 Flügel von 9 und es ist November sollte ich den Lüfter erneuer ? Erich erzählt das bei Euro 4 die Flügel brechen und er jedes Fahrzeug was zum Servies kommt daraufhin überprüft. Er hat bei IVECO schon Rücksprache gehalten ob es Chargenproblem gibt - nahtürlich gibt es kein Problem. Jedoch hat IVECO bei Euro 5 den Lüfter geändert. Die Flügel sind erheblich stärker und schmaler aber auch im Durchmesser größer.Erich baut im Austausch immer den Euro 5 Lüfter ein , Nachteil ist, da er größer ist muß auch die Luftführungshaube erneuert werden.
Zurück in Deutschland habe ich wie schon geschildet Kühler, Ladeluftkühler, Ventilator (jetzt Euro 5 Art.-Nr.504360542) und Luftführungshaube (Art.-Nr. 504351919)ausgetauscht.
- Zurück nach Spanien. Laut Erich - Dein Wasserpumpenlager wird es dir danken. Mit der mitgeteilten IVECO Teilenummer war es kein Problem in Sevilla einen neuen Lüfter zu bekommen. Werkstatttelefonnummer beim ADAC erfragt, Teil am Lager Spanier zu Abholen geschickt. Vorm Frühstück Ladeluftkühler raus Lüter tauschen Ladeluftkühler wieder rein im 30 Minuten fertig und somit Frühstück verdient.

Die übergebliebenen Flügel habe alle vorne schon einen Streifen verloren
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Nur 2 mm Wandstärke im gesammten Flügel. Die Euro 5 Flügel haben an der Narbe jetzt ca. 6 mm.
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Gruß aus Ostwestfalen

Wilfried