Mein Beitrag hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter weil ich den T-Rex fahre und Bremach ein eigenes Zwischengetriebe verwendet. Aber das Problem war vergleichbar:

Seit Auslieferung des Fahrgestelles 2010 habe ich 3 Situationen gehabt, wo ich mich wunderte, dass mein Super-Bremach da Probleme hatte. Die Frage an Erich, ob es einen Sperren-Prüfstand gebe hat er verneint - er hat jedenfalls keinen. Und er hat mir auch nicht geglaubt, dass an den Sperren was nicht in Ordnung sei.

Dann kam Lausitz 2012 und mein großes Glück war, dass Erich mit dabei war. Als ich dann an Steigungen ähnliche Schwierigkeiten hatte, wie Du oben beschreibst setzte sich Erich ans Steuer meines Fahrzeuges - und siehe da: er konnte es auch nicht besser. Aber geglaubt hat er mir danach.

Die erste Analyse vor Ort lautete: Die Zentralsperre rastet nicht ein, Problem vor Ort nicht schnell lösbar. 3 Tage später war ich in Raab und der Defekt war in einer Stunde behoben. Es zeigte sich, dass das Verteilergetriebe an einer Stelle falsch montiert war, ein Fabrikationsfehler. Also so etwas gibt es. Erich hatte diesen Fehler bisher noch nicht gesehen.

Das kann doch bei Dir auch sein, oder? Da braucht man dann einen Mechaniker, der das Getriebe kennt. Den wird Iveco, hoffe ich mal schon irgendwo haben. Vielleicht nicht beim Stützpunkt im Nachbardorf.

Sepp