Hab die Frage jetzt erst gesehen - also entschuldigung wenn sich jemand daran stören sollte, dass der Thread da wieder aktiviert wird.

Eigentlich kannst du dir das selber beantworten? Du warst schon dort, dein Freund hat 'nen Jimny.. also wißt ihr was euch erwartet?

1.) Platz: Jimny ist ein Kleinwagen. Ich war damit zu zweit 3 Wochen in Island unterwegs, was ohne Probleme zu machen war. Wir hatten hinten halt umgelegt und alles vollgeräumt. Aber Island ist sehr gut erschlossen wir hatten praktisch nix mit außer 5l Benzin, 10l Wasser und 50m Gaffaband. wink Tunesien würd ich mich mit dieser Minimalausstattung nicht trauen.
Also: Geht da alles rein was ihr mitnehmen wollt?

2.) Motor: Ich halte diese "nicht stark genug" Aussagen für ziemlichen Blödsinn. Denn es kommt auf die Geländegänge (Übersetzung), Bereifung, Geschwindigkeit, Können und das Gewicht des Fahrzeugs an. Der Jimny ist ein absolutes Leichtgewicht, der benötigt keine 400Nm um wo raufzukommen. Aber er ist auch kein Rallyfahrzeug, das ist klar.
Also: Motorisierung ist meiner Meinung nach kein Limit. Eher der Verbrauch.. da wären wir wieder beim Platz.

3.) Bereifung: Mit der Serienbereifung würd ich nicht mehr fahren. Das sind ja original 205/70R15 drauf, ich würd schaun das da mehr Luft unter die Achsen kommt also zB 215/75R15 oder 215/80R15 - was halt gerade noch geht, finanziell und beim TÜV. Noch größer bedingt dann wohl auch eine Änderung der Übersetzung da dann die Geländegänge wohl zu schnell werden.
Ich war bei enigen Stellen schon sehr beschäftigt die steine so zu schlichten dass die Achsen über alles drüberkommen. Jeder mm mehr Luft macht einfach mehr Spaß.

4.) Furten: In Island ein Thema in Tunesien?? Also wir sind max. ca. 0,4m tiefes Wasser (etwas unter Scheinwerferunterkante) befahren weil höher liegt der Luftfilter nicht und mehr würd ich bei dem geringen Gewicht auch nicht fahren wollen weil ich Angst hätte der Wagen schwimmt mir weg. smile

Ersatzeile? Außer den üblichen Zeuch würde ich noch eine Fahrradpumpe mit möglichst viel Volumen pro Hub mitnehmen. Damit könnt ihr den Reifendruck recht schnell anpassen und bei den kleinen Reifen vom Jimny lohnt sich da ein Kompressor imho nicht. Eine lustige Anschaffung um schnell überall gleich viel Luft abzulassen wären "tyre deflators" zb von Staun smile
Wenn ihr euch das antun wollt (Platz!) gäbe es eventuell noch Sandbleche aus Kunststoff zB von Matrax oder ähnliches. Je nachdem ob ihr euch selber rauswuchten wollt oder eh von anderen rausgezogen werdet? Oder kommt ihr eh nicht in Löcher? laugh
edit: Aber für eine Softtour werdet ihr das nicht benötigen.

Jo, also das wären so meine Überlegungen. Ich selber find den Jimny genial weil er eben so klein und leicht ist.. leider hab ich keinen mehr. frown Expeditionsfahrzeug ist es halt keines. wink

Zuletzt bearbeitet von GorG; 23/05/2013 15:39.