Einstmals stand die Ply Rating für die Anzahl der Lagen zur Verstärkung der Karkasse.
Nein, eben nicht.
Früher wurde das Gummi für Reifen mit mehreren Lagen (ply) aus Baumwoll- oder Leinengewebe verstärkt. Als dieses dann durch Stahl ersetzt wurde, wurde zu Vergleichbarkeitszwecken das Ply Rating eingeführt. Hiermit konnte ein Reifen mit Stahlgewebeeinlage mit einem Reifen mit Textilgewebeeinlage verglichen werden. Etwa: der neue Reifen XYZ mit drei Lagen Stahlgewebe hat dieselbe Tragfähigkeit wie der alte Reifen ABC mit 6 Lagen Textilgewebe.
Heute gilt in Europa jedenfalls nur noch der LI.
Das Problem bei der PR-Angabe ist einerseits, daß sie recht ungenau (weil grob abgestuft) ist, und andererseits daß die tatsächliche Tragfähigkeit eines Reifens von mehr als nur der Zahl der Gewebelagen abhängt. So liegen beispielsweise die Tragfähigkeiten von Reifen unterschiedlicher Dimensionen, trotz gleicher PR-Zahl, z.T. deutlich auseinander:
So hat beispielsweise der Conti MPT80 in der Größe 14,5R20 den LI 143 (2725Kg).
Der Conti HSO Sand in 14.00R2 den LI160 (4500Kg). Beide sind aber 18PR-Reifen.
Ein Reifen mit höherem LI ist "stabiler" als einer mit tieferem.
Mehr oder weniger
in SEHR grober Näherung