Original geschrieben von hendrickson360
Hallo,

interessant das der Motor soviel mehr Probleme macht - woran liegt das?

Der alte M117 war doch auch recht wuchtig? Sind die neuen M113 und M273 soviel zierlicher?

Und was macht den M119 denn theoretisch besser als die anderen beiden? Die Ideale Mitte aus einfacher Technik aber doch bereits höchster Fertigungspräzision und Materialwertigkeit? Quasi die 90er als Goldene Mitte?

Grüße
M117: 2-Ventil-Technik, 1 Nockenwelle / Kopf
M119: 4-Ventil-Technik, 2 Nockenwellen / Kopf
M113: 3-Ventil-Technik, 1 Nockenwelle / Kopf

Der G-Bug ist im Serienzustand zu schmal für den breiter bauenden M119. Außerdem ist, wenn ich mich recht erinnere, für den Serieneinsatz des M113 die Lage des Lenkgetriebes verändert worden, damit die Lenkspindel gerade noch so am Motor vorbeigeht...

Ob der M273 wirklich schmaler baut als der M119 oder ob Mercedes für den Einsatz dieses Motors dann doch etwas an der G-Nase verändert hat, kann ich leider nicht sagen...

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)