Original geschrieben von fmt58744
Hallo Franz, wegen des Getriebes habe ich mich ein wenig umgehorcht: ...

Danke Dir! Mir ist klar, dass da irgendein Sicherheits- und EU-Wahn dahinter steckt- aber es zeigt einmal mehr, für wie dumm Mercedes seine Kundschaft hält, dass dieses ungeniert als Begründung angegeben wird. Denn: bei einem Auto wie dem G von NCAP-Tests und zusätzlichen Sternen zu sprechen, ist schlichtweg saudumme Ausrede. Der G wird niemals in der bestehenden Form alle erträumten Sterne erhalten können. Ganz abgesehen davon hat das Auto nur ein Facelift bekommen, noch nicht einmal (beim G 350) einen neuen Motor. Daher wäre hier auch keinerlei neue Homologation notwendig. Also alles, was Mercedes als Begründung angibt, ist schlichtweg fadenscheinig. Der dumme Kunde wirds schon schlucken. Es rinnert mich an die Antwort aus Stuttgard (!!), die der meister meiner ersten Werkstatt erhielt, als er die Vibrationen im Antrieb monieren wollte: Das sei so gewollt, weil der G sei ein Geländewagen (plötzlich doch?), und durch die Vibrationen würden die Reifen von Dreck befreit werden !!! Noch irgendwelche Fragen?

Was mich sehr erstaunt, aber zugleich meine Meinung über die "Fach"-Medien bestätigt, ist, dass die genannten Missstände in bisher keinerlei Tests erwähnt wurden. Es ist wohl zuviel verlangt, wenn man erwartet, dass sich auch mit dem Testobjekt tatsächlich beschäftigt wird.
Anders kann ich mir auch einen kürzlich erschienenen Vergleichtest zwischen G, RR und Toyota nicht erklären, bei dem der G mit einer Bereifung gefahren wurde, die offiziell gar nicht erhältlich ist und auch von Mercedes eigendlich nicht freigegegben ist (265/75-16). Zugleich zeigt dies einmal mehr, was Mercedes von seinen Kunden hält- es wird schon keiner merken...

Was ich mir wünschen würde:
In der Schalterleiste unterm Schalthebel ist noch ein Platz frei, für einen Schalter. Diesen könnte man "Offroad" nennen. Das Betätigen dieses (von mir aus gegen Aufpreis) erhältlichen Schalters würde das ABS deaktivieren (meinetwegen bis zu zB 60km/h), das Licht in "Auto"-Stellung abschalten und die Getrieberegelung aufheben. Mit so einer offiziellen Lösung könnte man doch gut leben.
Dass das Ganze deaktivierbar ist, ist eh klar- sonst wäre die Kiste in den Wüstenstaaten die Lachnummer schlechthin und im Sand unnutzbar.

Hoffende Grüße,
Franz