Otto- meine "Beleidigung" war meine Reaktion auf "selten so einen Blödsinn gelesen". Und Du machst ja so weiter: "wegen Kunden wie Dir". Das kannst Du beurteilen? Von diesen Kunden distanziere ich mich meilenweit! ich brauche kein Auto als Potenzerweiterung für die Boulevards dieser Welt.
Dieser Depp, wegen dem der G angeblich so geworden ist wie er heute ist, hätte tausend mal lieber Professional genommen, wäre ihm damals bei der Bestellung klar gewesen, welch Änderungen das Fahrzeug erfährt. Aber es war nichts zu erfahren! Die Neunmalklugen hier ereiferten sich über Spiegel und Armaturenbrett- aber an ihrem Überwissen über alles, was kommt, ließen sie die Informationssuchenden nicht teilhaben. Von wem hätte ich denn Infos über die tatsächlichen Änderungen erfahren sollen, außer über das Netz und über die Händler? Allerorts nur Rumgejammere über Spiegel und Innenraum- aber kein Wort über veränderte Licht-, ABS- und Getriebeselbstzertsörungsregulierungen. Wenn Mercedes die Änderungen wenigstens irgendwo zur Sprache gebracht hätte- dann wären Deine Vorwürfe an mich völlig gerechtfertigt. Das wäre wie billiges Bauland in Flughafennähe abgreifen, und sich dann über den Fluglärm beschweren. Solche Menschen kann ich nicht ausstehen.
Es kann wirklich nicht von Euch erwartet werden, dass Ihr alles wisst und uns Unwissende bzw Neulinge informiert- aber im nachhinein große Sprüche zu machen und Kritik an der heiligen Kuh als dummes Geschwätz abzutun, ist schlichtweg unfair. Eben weil man sich mit dem Ding beschäftigt und weil man das Auto für das gekauft hat, für das es im Prospekt angepriesen wird, kann ich mich doch erst kritisch zu den nun einmal bestehenden Tatsachen äußern. Und erzähl mir bitte nicht von "konstruktive Kritik üben"- von Dir kam erst einmal überhaupt nichts in diese Richtung. Jetzt plötzlich und endlich bekomme ich einen Ansprechpartner genannt- herzlichen Dank dafür. Aber hast Du zufällig gesehen, wann ich den Threat gestartet hatte? Bereits zu dem Zeitpunkt hatte ich am Händler vorbei und mit dem Händler versucht, über Berlin und Amsterdam an kompetente Ansprechpartner zu kommen. Selbst die angeblichen Spezialisten in Münchgen und Hamburg hatte ich angesprochen. Ich erntete nur Schulterzucken, Desinteresse und die zitierten Antworten in richtung NCAP und so weiter. Aber von jedem Mercedes-Mitarbeiter, dem ich die Probleme schilderte, auch Verständnis.
Vielleicht ist es unter den genannten Aspekten verständlich, dass man dann irgendwann etwas frustriert ist und die Missstände überdeutlich beim Namen nennt.
Bezüglich des 265/75ers: Ihr seid Euch sicher, dass Eure Aussagen auch für den 463-Mopf gelten??? Laut meinem Händler: Nein! Aber das muss ja nicht auch der Wahrheit entsprechen.
Gerne würde ich aber den Disput mit Dir bereinigen- wenn Du mir Deine Nummer per PN schickst. Grundsätzlich scheinen wir nämlich- wo sich der staub nun ein wenig legt- nicht so ganz unterschiedlicher Meinung zu sein.

Lieber Thomas, danke für Deine Zeilen! Ja, ich hätte besser den Professional genommen. Aber der war mir für das, was er bietet, schlichtweg überteuert. Ich konnte ihn öfter fahren, ich finde ihn sauschön- aber ich finde ihn saumäßig unbequem. Klar hätte ich ihn mir mit Aufwand (Fahrwerk, Sitze usw) bequemer machen lassen können- das Angebot von der netten Frau Baur liegt noch irgendwo im Schreibtisch und beinhaltet im Grunde genommen alles das, was ich bei jedem neuen Defender als erstes geändert und verbaut hatte. Aber ich wollte endlich ein ab Werk bequemes Auto für meinen 50000km/Jahr-Alltag und für meine Familie. Und da erfüllte mir der W463-Prospekt genau das, was ich gesucht habe- in jeder Hinsicht- und das war es mir wert, den deutlich höheren Preis zu zahlen.

@Uwe: Danke!

Gruß, Franz