Meine Erfahrungen nach fast 9 Monaten und ca. 25.000km Straße mit dem MOPF G 350 BT:

Positiv ist eigentlich nur zu erwähnen, daß man mit dem G nicht in das SUV-Klischee passt!
Die meisten Blicke, die man mit dem G mitbekommt, sind positiv, sichtliche Anerkennung sogar von 911er-Fahrern...
Klar, der G gefällt mir optisch immer noch sehr gut (war ja auch der Grund, warum ich nun seit 10 Jahren welche fahre), das Auto ist mein Jugendtraum gewesen, obwohl er bei mir nicht "artgerecht" bewegt wird...

Der Rest ist bei mir zur Zeit nur noch geballter Frust, wobei ein Teil gar nichts mit den von Otto1/René nicht ganz zu Unrecht
kritisierten Neuerungen / Weichspülungen zu tun hat:

- ROST (und das nach 9 Monaten!!): An den Türscharnieren platzt an den Berührungsflächen der beiden Teile der Lack ab, drunter rostet es.
Bei meinem alten 93er G400 lief da wenigstens nur die Rostbrühe aus dem Scharnier...!

Und an der Hecktüroberkante unter dem Dichtungsgummi macht sich auch schon die braune Pest breit. Da ist Blätterteig vorprogrammiert, wenn man es nicht bemerkt

- Daß nach 30 Jahren Bauzeit die Blinker noch immer nach jedem Regen innen naß sind und v.a. der Rückfahrscheinwerfer ein Feuchtbiotop ist, in das sogar feiner Sand eingespült wird, ist schlicht und ergreifend nicht zu verstehen....

Die ganze Elektronik-Problematik, die ich in diesem Thread schon oben angeführt habe, ist nicht besser geworden; im Gegenteil, es wird immer schlimmer!: Da sind die Kritikpunkte von René zutreffend:

- Totwinkelassistent: links in ca. 95% echt zuverlässig, bis auf eine m.E. zu geringe Reichweite, rechts dagegen total unzuverlässig: manchmal erkennt er 50% der überholten Autos, dann aber kann es sein, daß er selbst 40-Tonner in Serie übersieht

- Ganz schlimm ist aber eine Fehlfunktion beim Abstandsradar: wenn das Fahrzeug im Distronic-Modus hinter einem anderen an der Ampel anhält, bleibt es sauber stehen. Sobald ich aber wieder losfahren möchte und das Gaspedal nur sanft berühre, bewegt er sich einige cm, dann kommt ein schnarrendes Geräusch, die Ganganzeige wechselt von D auf P, das Fahrzeug bleibt abrupt stehen (durch die Sch...-Getriebesteuerung shift by wire); um D einlegen zu können, muß ich zunächst auf die Bremse...
Dadurch ist mir gestern ein eiliger Zeitgenosse fast auf die Stoßstange gefahren, denn er dachte natürlich nicht, daß ich nach dem leichten Anrollen wieder abrupt stehen bleibe. Dieser Fehler ist reproduzierbar.... Allerdings brachte eine Nachfrage hierzu in einem anderen Forum (MT), zwar über 100 Lesevermerke, aber keine Antwort - ist es doch nur ein Einzelfall bei meinem G?
Dann wäre mit einer Rückabwicklung und einem anderen G (evtl. dann als ultimativer Traum das G500 Cabrio) alles besser???

Daß man uns 350BT-Käufer mit Serviceintervallen von 15.000km und einer Ölmenge von 12,5l vom teuersten zwangsbeglückt und der sch... BT-Motor auch noch mehr braucht, was zu einer höheren KFZ-Steuer führt, hat einem vor dem Kauf letzetn Sommer auch niemand gesagt...

Die Vernunft sagt - da ich eigentlich keinen Geländewagen brauche - weg damit, je schneller, desto besser, aber irgendwie hängt mein Herz (und das der restlichen Familie) doch am G....

Viele "G"rüße
Ulrich