Die normalen Mercedes LKW Stützpunkte kannst Du vergessen. Die geben noch nicht mal die Anfragen weiter, wenn sich eine deutsche Feuerwehr für einen Unimog interessiert. Das Beste ist gleich bei Daimler Spezial Trucks in Wörth anzurufen.

Der neue U5000 hat meiner Meinung nach ein ganz anderes Problem, und das ist die Leistung. Einen 4x4 MAN TGM mit 290 PS bekomme ich als Feuerwehr leicht für unter € 70.000.-. Der U5000 hat letztes Jahr über € 120.000.- gekostet. Der U ist im Gelände sehr gut, aber wenn bei der Feuerwehr der TGM berghoch auf der Straße chancenlos davon fährt, wird es noch schwieriger einen U als Feuerwehr zu begründen. Günstiger Drehmomentverlauf hin oder her. Der neue U5000 hätte mindestens 300 PS gebraucht, das ist in der 14 Tonnen Klasse heute notwendig.

Ich bin letztes Jahr einen U5000 Probe gefahren und war von den Schaltzeiten sehr enttäuscht, es dauert ewig bis der Schaltvorgang abgeschlossen ist, dagegen war das Doppel H im 1300 ein Renngetriebe. In den U5000 muss zumindest wahlweise ein Allison rein können, so wie es wahrscheinlich auch im Dingo ist?