Original geschrieben von otto1
Mit gefetteten/ geölten Radschrauben erhöhst du nur die Schraubenvorspannkraft- also die Kraft, die das Rad an der Nabe hält. Im Extremfall verbiegts die Radanlage oder die Schraube reißt (auch 10.9- mit Spezialschmierstoff nachgwiesen wink ).

Den gleichen Effekt erreicht man, wenn man die ungeölte Schraube mit 250Nm anzieht.

Und nein- die Produktion nutzt keine geölten Radschrauben! Da gehört einfach nix ran und basta. Weder Dreck, Rost noch Fett oder Öl.

Ne René,

wiederholt sich hier die Geschichte? Das Thema hatten wir doch schon vor einigen Jahren wink.

Und seit 1980 sind die Radschrauben bei meinen Gs wie beim Thomas gefettet. Bei den Stahlfelgen schreibt Mercedes 180 Nm vor, die bekommt keiner mehr nach Geländeeinsatz auf. Da genügen 160 Nm, immer fest!! und leicht lösbar.

Ja, ja, die juristische Absicherung wink bei Mercedes. Dass man aber das Drehmoment etwas reduziert, ist für die Werkstätten zu schwierig.

Grüße Hans

Zuletzt bearbeitet von hehlhans; 30/06/2013 17:36.