Original geschrieben von oetz
Warum kaufen dann viele Nutzer die automatisierten Getriebe auf dem Bau oder Feuerwehr? Einen Atego mit manuellen 6 Gang schaltet man genauso wie einen T5 VW Bus. Wo ist da der Vorteil der automatisierten Schaltung?
wir dachten damals, es sei eine Erleichterung für den Fahrer.

Kann ich persönlich nicht bestätigen. Gut, wenn man es nicht eilig hat, oder im Fernverkehr, ist es OK. Aber Stadtverkehr ist grausig.

Zitat
Ich werde im Einsatz jetzt öfters mit 2 TGM 13.290 4x4 fahren mit automatisierten Schaltgetriebe, vielleicht wird es mit der Übung besser.
Da kannst Du ja nicht viel üben. Du kannst zwar in gewissen Grenzen in den ersten Minuten beeinflussen, wie der Wagen beim Fahren schaltet (eher früh oder eher spät), aber sonst geht da nicht viel. Das Getriebe schaltet, wenn es meint, oder eben auch nicht.

Beim Start von der Ampel weg, oder -noch schlimmer- aus einer Seitenstraße heraus hilft meistens nur der KickDown, sonst fährt der Querverkehr los, bevor Du von der Kreuzung bist.

Zitat
Ich befürchte allerdings um wirklich zügig zu sein muss man oft manuell mit dem Lenkstockschalter eingreifen - ob das dann einfacher wie ein manuelles 6 Gang ist, wage ich zu bezweifeln.
Nein, ist es nicht. Und schneller auch nicht. Die Schaltvorgänge dauern einfach ewig lang (auch wenn die Hersteller was Anderes behaupten), die Getriebe sind halt unsynchronisiert und Gänge gehen erst rein, wenn die Drehzahlen passen.

Zitat
Bei unserem SK 1225 mit 6 Gang hat auch keiner Probleme.
Mit unserem SK (2635) mit Doppel-H lasse ich den TGS (26.440) an der Ampel ganz locker stehen. Die 90 Mehr-PS merkt man erst deutlich später.

Zitat
Gibt es dieses Chassis des U5000 mit Allison auch mit Führerhaus zivil zu kaufen?
Nur ohne Fahrerhaus.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.