Original geschrieben von PeterM
ad VG: ist der Grund für das rolling chassis ohne Haus dann nicht ein Platzproblem? Das VG 1050 ist mWn nicht mit dem Allison verblockt, damit wandert der Antrieb vor.
Ein Platzproblem in sofern, als daß der Motor samt nötigem Geraffel nicht ohne größere Änderungen unter das alte Fahrerhaus gepaßt hat.

Daß Getriebe ist, wie beim LKW, fest am Motor dran, das VG mittels Gelenkwelle verbunden. Der Platz ist hierbei kein großes Problem, denn da, wo jetzt das Allison sitz, sitzt sonst das Zapfwellengetriebe oder das Splitgetriebe.

Zitat
ad 6x6: Ist der Nachweis, dass Unimog auch ohne Schubrohr darstellbar ist (ok, Vorderachse müsste man ansehen)
Beim 6x6 ist nur die dritte Achse ohne Schubrohr.

Original geschrieben von oetz
@ Dapo: Das glaube ich nicht. U300 - 500 sind Geräteträger und mit dem starren Rahmen zum Mähen etc prädestiniert, das geht mit dem weichen Rahmen des 4000/5000 nicht so gut.

Die 4000/5000 mit dem weichen Rahmen sind eher der geländegängige LKW fürs Militär, ein paar Feuerwehren und ein paar andere Nutzanwender.
Jahrzehntelang ging es auch mit dem flexiblen Rahmen.

Sicherlich hat der UGN eine Daseinsberechtigung, aber der Permanentallrad soll wohl ein Unterscheidungsmerkmal sein.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.