Ad automatisiertes Schatgetriebe: Auf der Straße mit Tempomat und hinterlegten Schaltprofilen je nach Topographie im Navi ist die Entmündigung des Fahrers ja ein probates Mittel, den dümmeren/jüngeren/nicht ausgebildeten (=billigeren) Menschen auf den Bock zu setzen

Ad Traktoren: Die sind einfach gewachsen und billiger.. Und die theoretisch schöne Mehrfachverwendung scheint in den Bauhöfen nichts zu bringen.

Ad Antriebskonzept Unimog: Mit der 3. Achse aus dem 6x6 kann ich einen 4x4 ohne Schubrohr hinten darstellen. Wenn ich das mit der VA auch noch schaffe, gibt's eben eine weitere UnimogVariante, ähnlich Zetros, aber etwas kompakter, leichter mit Portalen usw. Wenn es einen MArkt dafür gibt, wird Daimler das irgendwann machen, wenn nicht, dann eben nicht.
Die Allison ist ein großes, langes Teil, Wandlergehäuse auch, für out-of-area Euro III kann man ja die alten Motoren weiterverwenden. Ich hab' keine exakten Baulängen aus dem Unimogregal, kann mir aber das Längenproblem gut vorstellen, und bei fester Position durch VG und Schubrohre heißt Platzbedarf eben "Motor nach vorn schieben".

Grüsse
Peter

P.S: Eine kleine Anmerkung zum torsionsweichen Rahmen: Bedeutet Aufwand für den Aufbau - irgendeinen Tod stirbst Du eben