Original geschrieben von PeterM
Ad automatisiertes Schatgetriebe: Auf der Straße mit Tempomat und hinterlegten Schaltprofilen je nach Topographie im Navi ist die Entmündigung des Fahrers ja ein probates Mittel, den dümmeren/jüngeren/nicht ausgebildeten (=billigeren) Menschen auf den Bock zu setzen
kommt etwa hin. wink

Wobei es künftig wohl keine billigen Fahrer mehr geben wird. Dank BKrFQG kostet eine Ausbildung ja mittlerweile über 10.000€, wer tut sich das an?

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Ad Traktoren: Die sind einfach gewachsen und billiger.. Und die theoretisch schöne Mehrfachverwendung scheint in den Bauhöfen nichts zu bringen.
Dürfte etwa hinkommen. Wobei ein gut ausgerüsteter Traktor auch kein Schnäppchen ist.

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Ad Antriebskonzept Unimog: Mit der 3. Achse aus dem 6x6 kann ich einen 4x4 ohne Schubrohr hinten darstellen. Wenn ich das mit der VA auch noch schaffe, gibt's eben eine weitere UnimogVariante, ähnlich Zetros, aber etwas kompakter, leichter mit Portalen usw. Wenn es einen MArkt dafür gibt, wird Daimler das irgendwann machen, wenn nicht, dann eben nicht.
Genau das hat Daimler beim UGN doch gemacht.

Das Problem ist, daß, um die Kräfte speziell an der Vorderachse aufnehmen zu können, die Anlenkpunkte der Längslenker so tief an der Achse angebracht sein müssen, daß sie die Portalachsen teilweise an Absurdum führen.

Schau Dir mal so einen UGN von unten an...

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Die Allison ist ein großes, langes Teil, Wandlergehäuse auch, für out-of-area Euro III kann man ja die alten Motoren weiterverwenden. Ich hab' keine exakten Baulängen aus dem Unimogregal, kann mir aber das Längenproblem gut vorstellen, und bei fester Position durch VG und Schubrohre heißt Platzbedarf eben "Motor nach vorn schieben".
bei der neuen Generation wurde das VG einfach nachhinten versetzt, geht also.

Ich müßte ansonsten mal nachsehen, was da ggf. im Weg sein könnte. Dürfte aber nichts sein, was man nicht auch umplatzieren könnte.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.