Original geschrieben von fmt58744
....
....
Entspräche damit der von Daniel dargestellten 7.6; eine A2-80 hingegen ist mit einer 8.7 (mit etwas Sicherheit) bzw. gerundet einer 8.8 vergleichbar.
Danke für die Zusammenfassung, ich war zu faul dafür wink

Zitat
Eine A2-90 hätte also eine Rm von 900N/mm², das Re ist mir unbekannt...was mehr oder minder daran liegt, dass die ISO 3506-1 gibt maximal eine 80er-Klassifizierung bei austenitischen Stählen hergibt!
Stimmt. Woher die A2-90 (und auch die A2-110), die ich hier habe, letztendlich sind, weiß ich nicht. Vermutlich aus der Zeit, als mein Vater noch für Krupp im Anlagenbau tätig war.

Zitat
Ein 42CrMo4 zum Beispiel weißt Daten ähnlich einer 10.9 auf: Re=900N/mm², Rm=1100-1300 N/mm².
Hier wiederum befinden wir uns aber in der Klasse C der nichtrostenden Edelstähle, die martensitisch sind. LINK

Hans, Daniel, ihr habt euch nun schon länger damit beschäftigt, habt etwas mehr Erfahrung...gibt´s eine A2-90 überhaupt? Ich finde nur bei einem einzigen Schrabenhändler einen Verweis auf eine Ax-90, bzw eine Ax-100; diese weisen aber lediglich eine 8.8er Festigkeit auf...
Zumindest steht das auf den Köpfen. Leider komme ich gerade an keine dran, um ein aussagekräftiges Foto zu schießen.


Ein weiteres, noch nicht angesprochenes Problem, bei Edelstahlschrauben ist die geringere Duktilität: V2A neigt zu Sprödbrüchen.

Zitat
PS: Bevor wir das hier vollends vermüllen, wäre doch sicher ein Extra-Beitrag angebracht...
Hui, das wird ein Akt wink

Vielleicht am Wochenende, wenn ich dran denke smile


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.