Hohe Stative (keine Tischstative) für Kompaktkameras:

-) Tamrac Zip Shot - günstig, sehr leicht, einfach aufzubauen (bauen ist übertrieben, eigentlich wirft man das nur hin). Ich benutze das Ding für Blitzgeräte. Keine Höhenverstellung, winziger Kugelkopf, nur für wirklich leichte Kameras und dann auch nur für den Notfall.

-) Billig und gut (für Kompakte): Aiptek ZAC-STD-5 (Gewicht ca. 0,7kg - die angegebenen 2,2kg maximale Last sind sehr optimistisch - nix für DSLR aber hier gehts um Kompaktkameras)

-) Teurer, aber meine Leichtvariante selbst für KB Spiegelreflex bis 200/2.8mm gut: Manfrotto 732CY mit Triopo RS-3 Kugelkopf (gewogene 1,3kg komplett inkl. Karabiner für Gewicht im Zentralrohr) - aber die Kombination kostet schon so viel wie die Kamera.

Overkill für Kompakt, noch günstig für die Stabilität: Triopo GX-1328 mit B-4 Panorama Kugelkopf (gewogene 2,35kg mit Arca kompatibler Schnellwechselplatte)

Nachteile Triopo Kugelkopf: Made in China - ob der immer noch so schön und sauber rennt wenn igendwann einmal das ganze dicke Chinafett draußen ist sei dahingestellt. Aber bis dahin haben sich die Teile 30x bezahlt gemacht.

Wer zu viel Geld hat aber was edles made in Germany will: FLM

Wem Gitzo, Berlebach und Konsorten immer noch zu billig ist, kann ja zu Sachtler greifen.
laugh

edit: Witzig. Einen Tag nach meinem Post gibts ein Review vom Aiptek: Aiptek ZAC-STD-5 grin

Zuletzt bearbeitet von GorG; 03/07/2013 09:26.