Hallo,

es geht um die Entscheidung Bremach ja oder nein, respektive um die Frage Bremach mit Standard Achse oder breite Achse. Möchte einen Aufbau mit einer Aussenbreite von nur 1,8m aufsetzten, um die Vorteile des schmalen Fahrzeuges zu erhalten. Mit der Standard Achse kommt der Bremach auf eine Breite über die 315/75 R16 Räder von rechnerisch 1845mm. Im Vergleich zu einem Defender mit 1790mm sind das nur 55mm mehr. Nachteile mit Standard Achse, grosser Wendekreis (15m?) und die Frage wohin mit dem Reserverad. Da mein Koffer eine Hecktür bekommen soll, müsste das Reserverad ins Innere. Neue Reifen stinken, mir wird schon beim Gedanke übel. Oder an einem schwenkbaren Bügel wie bei Geländewagen üblich, mit der Tür öffnend und schliessend. Was mir gar nicht gefällt. Eine schwere Tür bedeutet erhöhte Unfallgefahr, einklemmen.

Die breite Achse bietet die Vorteile kleiner Wendekreis (13m?) und Reserverad kann seitlich unter den Rahmen montiert werden. Mit der breiten Achse kommt der Bremach auf eine Breite über die 315/75 R16 Räder von rechnerisch 1940mm. Im Vergleich zu einem Defender mit 1790mm sind das stattliche 150mm mehr. Ein richtiger LKW Fahrer hat nur ein müdes Lächeln übrig, wenn ich hier die Fahrzeugbreiten, nur 1845mm versus stattliche 1940mm gegenüberstelle. Ebenso für die Wendekreise, mit Standard Achse 15m versus mit breiter Achse 13m. Dass ein Bremach kein Kleinwagen ist, weiss ich. Mir geht es darum Alpenpässe wie es auch in der Schweiz gibt, genauso stressfrei befahren zu können wie mit einem Defender 110. Also ein schmales und wendiges Fahrzeug. In diesem Forum wurde schon mal über den Bremach Wendekreis diskutiert, leider sind einige User der Meinung, bei einem Reisefahrzeug sei das kein Thema. Für meine Bedürfnisse würde ein Pickup genügen. Doch die bekannten Pickup haben enge, unbequeme Fahrerhäuser. Deshalb komme ich auf den Bremach T-Rex. Nun wäre ich dankbar, wenn ihr eure Meinungen und Erfahrungen kundtut.

Gruss
Rene_W