Hallo,

unter problemlosen befahren eines (Schweizer) Alpenpasses verstehe ich, problemlos zwischen Leitplanke und Panzerhaubitze durchzuflutschen (kleine, scherzhafte Übertreibung). Es geht mir auch darum, für andere Verkehrsteilnehmer nicht zu einem Verkehrshindernis zu werden. Grössere Fahrzeuge haben vortritt vor kleineren. Bei einzelnen Fahrzeugen wie Postauto (Postbus), Reisebusse, LKW kein Thema. Es gibt aber immer mehr ungeübte Fahrer welche mit ihrem Wohnmobil um die Kurve kommen, erschrocken mitten in der Strasse stehen bleiben, und ihr Vortrittsrecht missbrauchen. Möchte nicht zu denen gehören. Die meisten (Schweizer) Alpenpässe sind sehr gut ausgebaut, es gibt aber durchaus auch solche mit Einschränkungen, oder einige mit Engstellen. Dann war da noch „Wenden in drei Zügen“ auf der Strasse. Parkplätze sind auch ein Thema, das nicht vergessen werden darf. Mit einem längeren Fahrzeug kann man erst später anfangen zu lenken, dazu der vergleichsweise grosse Wendekreis, und schon hat man Stress.

Ein Bremach T-Rex ist für meine Bedürfnisse absoluter Overkill. Nur, was gibt es für Alternativen? Neues Mercedes G Fahrgestell extra langer Radstand 3428mm, kostet etwa gleichviel wie ein Bremach T-Rex. Früher hatten die Mercedes G Fahrgestelle extra lang, Radstand 3120mm und 3400mm. Gebraucht in gutem Zustand, wo? Ein Defender 130 mit Einzelfahrerhaus, entweder um 100mm nach hinten verlängern, oder Koffer integrieren. Dann kann der Fahrersitz nach hinten in den Koffer geschoben werden, dann ist die Situation gleich wie im Stationwagen. Wirklich bequem wird das nie, Defender bleibt Defender. Bei aller Liebe zum Defender, ich werde älter und möchte es bequemer, dazu gehört eine etwas ergonomischere Sitzposition und wenn möglich eine Klimaanlage.

Hallo Wildwux (Harry),
du bevorzugst die Standard Achsen, obwohl dein Aufbau eine Aussenbreite von rund 2m hat? Hat das mit der Breite der Fahrbahn resp. Fahrspur zu tun? Nebenbei bemerkt, für die Entscheidung Bremach ja oder nein, habe ich nur noch wenige Tage Zeit, du weisst warum.

Hallo AlpenTrex (Werner),
du hast aber mit 3450mm einen längeren Radstand als Wildwux (Harry) mit 3100mm. Da bist du mit den breiten Achsen sicher besser bedient. Es war der User Bulli (Gerhard) der ein Problem mit dem Wendekreis hat. Er hat Radstand 3450mm und die Standard Achsen. Er hatte einen Spurkreisdurchmesser von links 16m und rechts 19m gemessen. Der Wendekreis ist also noch etwas grösser. Das ist nicht lustig. Bezüglich Reserverad hattest du mal Fotos eingestellt, dazu hast du geschrieben “Das Reserverad ragt genau bis zur Aussenseite der anderen Reifen hervor“. Also weniger als der Aufbau von 2.02m Breite?

Gruss
Rene_W