Erstens hat das Reserverad unter dem Rahmen nichts mit der Achse zu tun: Mit dem Durchmesser x und den Abständen zur Kardanwelle komme ich ca. 95 cm aus dem Mittel - wenn der Aufbau das abdeckt, gut, wenn nicht - ich hab' keine Ahnung ob der Reifen ein paar cm rausstehen darf. (Oder der Aufbau wird asymmetrisch)

Zweitens haben wir das Thema Wendekreis durch - da war ein bißchen "Angstreserve" wg. Schneeketten dabei, die "Schwerlast"-Einpesstiefe, der lange Radstand... ja, die breite Achse bringt ein bißchen was, aber ob das gerade den Unterscheid "Zurücksetzen oder nicht" ausmacht? Irgendwo auf dieser Welt wird es eine Kehre geben, wo das eintritt, ob die häufig ist...?

Das Leichtbau-Auto verträgt wenn es um die paar mm geht auch 295/75 R16

Bezüglich Fahrstabilität ist das "Popometer" ausschlaggebend, da kann das Fahrzeug ohnehin mehr, und die 1,5° theoretischer Kippwinkel mehr oder weniger.. s'bleibt Geschmackssache.
Der Kurzhauber wird vom Platz gegen den klaasischen Geländewagen übrigens immer gewinnen, und da und dort rechnen z.B. Fähren auch nach Länge.

Grüsse
Peter