Original geschrieben von Wildwux
Kurz und gut, auf all den Reisen bis anhin, war die Breite/Höhe eher ein Problem als der Wendekreis und deshalb hätte dieser für mich letzte Priorität.
Das kann ich nach ebenfalls gut 40.000 km voll bestätigen (ich habe gleiche Spur und Radstand wie Harry).

Wie ich schon früher geschrieben hatte, ist es letztlich fast immer die Kombination von Breite UND Höhe, die limitierend wirkt. Dies verschärft sich oft durch enge Kurvenradien, aber der Kurvenradius allein war bisher nie das Problem. Im Gelände heisst die Lösung dann meist "schnipp ... schnapp", teilweise "chrrrrr ... chrrrr" und seltener "tschack ... tschack". Also die Gerätschaften stets in Griffweite halten. Da ich nicht auch noch Dynamit ("buummm") mitführe, ist im bewohnten Gebiet aber doch eher der Rückwärtsgang zielführend.

[Linked Image von lh5.googleusercontent.com]

Der breitere Spur am T-Rex sieht zugegebenermassen cooler aus, aber für den Radstand 3010 mm braucht es sie wirklich nicht.
--
oliver