Original geschrieben von AlpenTrex
[quote=Rene_W]... User Bulli (Gerhard) der ein Problem mit dem Wendekreis hat. Er hat Radstand 3450mm und die Standard Achsen. Er hatte einen Spurkreisdurchmesser von links 16m und rechts 19m gemessen.

Mittlerweile benutze ich die 255/85. Meine Räder haben nach wie vor ET 50. Ist auch irgendwie ein fauler Kompromiss. Ich konnte zwar die Endanschläge etwas reindrehen, was vielleicht 'nen Meter beim Wendekreis brachte, aber es muss noch einen anderen Grenzwert für den Lenkeinschlag geben. (Beim nächsten Besuch in Raab werden wir der Sache mal auf den Grund gehen.) Erst dann wird sich zeigen, ob ich tatsächlich mit 255 breiten Reifen und dann noch vielleicht mit einer anderen Einpresstiefe (ET 30 würde sich da anbieten) tatsächlich weiter einschlagen kann.
In der Wüste überwiegen die Nachteile (da brauche ich keinen kleineren Wendkreis sondern große Aufstandsfläche), habe ich insbesondere im Vergleich zu den 255/100 Michelins gesehen. Da wäre ich mit den 315/75 bestimmt besser ausgerüstet gewesen.

@Rene
Wenn ich nochmal vor der gleichen Entscheidung stände wie du, würde ich wohl die breite Achse nehmen. Wieviel die schwerer ist, weiß ich jetzt nicht, das Mehrgewicht ist m. E. der einzige Nachteil der breiten Achse. Aber 3,5 to ist ja, wie ich sehe, für dich nicht so wichtig.

Gruß
Gerhard