Original geschrieben von Bulli
Hallo Erich!
Oder wer es noch genauer wissen will, dem solltest du den Spurkreis mit Angabe der ET nennen.
Auch noch meine Sockengröße dazu gewünscht ? Nur wenn es jemand noch genauer wissen will


Original geschrieben von Bulli
die Achsen sind stabiler (Militärerobung)
Korrektur: Die „breiteren“ Achsen wurden von vorne herein für eine nochmals höhere Achslast ausgelegt und getestet. Die „schmalen“ Achsen wurden ebenfalls denselben Dauertests, mit bereits höheren Achslasten als den „offiziellen“ BREMACH Achslasten unterzogen, die breiteren können halt noch etwas mehr.
Aber in der Welt wo die getestet wurden ist das bereits „Schnee von gestern“:
Die nächste Ausbaustufe ist bereits aufgelegt. Aktuell arbeiten wir an einem 7,5 to Fgst. auf Basis des T-REX60, mit komplett neuen Achsen und Verteilergetriebe. Dabei kommen natürlich auch größere Bremsen zum Einsatz und auch eine zentrale Reifendruckregelanlage ist realisierbar.
Die Fahrzeug-Außenabmessungen bleiben (bzw. je nach Bereifung fast) gleich wie beim T-REX60.
Das Fgst.gewicht wird sich um ca. max.100 kg erhöhen (je nach Bereifung).
Der 315 er wird entfallen, dessen 8x16 Tiefbettfelge passt dann nicht mehr über die 335er Bremsscheiben an der Vorderachse.
Die dafür angebotenen Reifenoptionen sind: 255/100 R16, 11.00-R16, 285/70 R19.5, 275/80 R20.
Möglich wären auch 10.00 R20 und 335/80 R20.

Original geschrieben von Wildwux
Ich weiss nicht recht Gerhard; die Wankneigung hängt mE stark vom Fahrwerk und dem Aufbau ab.
Korrektur: Bei Fahrzeugen mit den bei Wohnmobilen „üblichen“ Schwerpunktshöhen und Aufbauvolumen (=konzepten) hängt die Wankneigung bzw. das Kurvenverhalten (Slalom) vom Rahmenkonzept, von der Fahrwerksabstimmung und von der Spurbreite ab UND ZWAR IN GENAU DER REIHENFOLGE.

Original geschrieben von Wildwux
Mit der "Standardachsenkiste" kannst in die Kurven brettern, dass es den Hund von der Dinette haut
nicht nur Hunde…

Original geschrieben von Wildwux
Und die Schrägfahrt... wie "schräg" willst denn noch?
2° mehr statischen Kippwinkel ermöglichen die breiteren Achsen gegenüber den schmalen, bei gleicher Schwerpunktshöhe.
Und ich sage dazu ausdrücklich STATISCHER Kippwinkel, weshalb dieser Vergleich für Geländewagen witzlos ist, den „Statisch“ ist beim Geländefahren kaum etwas.