Hallo,

zuerst ein Dank an Alle welche mir hier geantwortet haben. Was für den Einen gut und richtig, ist für den Anderen unzweckmässig und falsch. Obwohl ich es im Startpost geschrieben hatte, wurde es offenbar übersehen. Möchte einen Aufbau mit einer Aussenbreite von nur 1,8m aufsetzten, um die Vorteile des schmalen Fahrzeuges zu erhalten. Ungeachtet dessen, ob MFK, TÜV, etc. ein Problem damit hat, wenn der Reservereifen über die Fahrzeugkontur heraussteht. Geht es doch darum, wenn geringfügig, dann für mich akzeptabel. Wenn erheblich, dann ist Konzept und Vorteil des schmalen Fahrzeuges dahin. Auf Zeichnungen wird die Breite vom Bremach mit 1770mm angegeben, was vermutlich zur Bereifung 255/100 R16 mit Sprengringfelge passt. Die Felge 8x16 ET 30 ergibt Spur 1530mm. Somit komme ich auf eine Breite über die 315/75 R16 Räder von rechnerisch 1845mm. Wird ein Reserverad seitlich unter den Rahmen montiert, wie oben von Allradchrist beschrieben, steht dieses geringfügig also weniger als 2cm über die Fahrzeugkontur heraus. Ist das richtig? Bei der breiten Achse oder einem breiten Aufbau, stellt sich diese Frage nicht.

Das beste Fahrzeug nutzt einem nichts, wenn man damit nicht zurechtkommt. Beispielsweise, wenn für einem persönlich der Wendekreis zu gross ist. Oder, wenn für einem persönlich das Fahrzeug zu breit ist. Und das, obwohl noch weit entfernt von einem richtigen LKW. Ein richtiger LKW Fahrer hat dafür wohl nur ein müdes Lächeln übrig. Was für den Einen gut und richtig, ist für den Anderen unzweckmässig und falsch. Bleiben die entscheidenden Fragen, ist der Bremach das richtige Fahrzeug für mich? Was gibt es für Alternativen?

Gruss
Rene_W