Hallo Rene,

deine Frage, breite Achse oder die schmale, ist doch sehr ausführlich und objektiv behandelt worden.
Ca. 14,50 m Wendekreis (oder ca. 13 m !!! bei Radstand 3,10), ist doch ideal für ein Fahrzeug dieser Größe.
Fahrzeugbreite unten unter 2,00 m, oben an der Kabine 1,80 m. Was ist daran schlimm, wenn ein Auto unten breiter ist als oben. Oben schmal sehen alle als wichtig an, unten schmal kann auch mal ein Nachteil sein, wenn man dicke Steine mal zwischen die Rad und Diff nehmen muss. Wenn ich die vielen Vorteile sehe, würde ich mich für unten breit entscheiden!

Das Gewicht ist auch kein k.o.-Kriterium. Mein Fahrzeug (Möbel in Leichtbauweise) wiegt splitterfaser nackt so um die 3.075 kg (müsste mal wieder nachwiegen); Hubdach weg (bestimmt 100 kg) und breite Achse rein (ca. 30 kg) macht 3,0 to für einen T-Rex (3450 Radstand, 3600 Kabinenlänge, 315/75 er Reifen). Da kannst du, wenn du deine Tanks nicht voll machst, durchaus mit 3.600 kg (3.500 + 3% Toleranz) völlig legal auf große Reise gehen.

Viele Grüße!
Gerhard

PS.:
Wenn du eine Hecktür haben willst, ist die Sitzgruppe doch wahrscheinlich vorne. Viele setzen diese Sitzgruppe auf ein Podest. Könntest du nicht da das Reserverad unterbringen?! Dann hättest du weiterhin den Platz für einen zweiten Tank.