Original geschrieben von PeterM
Bist Du beide Fahrzeuge unter verschiedenen Staßen (wege-)verhältnissen gefahren? Ich schon..
Das Fahrverhalten entspricht in beiden Fällen keinem PkW.

Ich sagte NÄHER am PKW. Man sitzt im G auf ca 1,2m Höhe deutlich hinter der Vorderachse. Sichtwinkel und gefühlter Fahreindruck sind nicht viel anders als im derzeitigen 110er. Der Bremach hingegen ist ein Light Truck in den aufgestiegen und die erhabene Sitzposition genossen wird.

Über das wesentlich komfortablere Schraubenfederfahrwerk des G brauchen wir nicht diskutieren. Über gefederte Sitze hat im G noch keiner nachgedacht, zumindest in leistungsstarken und besser ausgestatteten G´s kann man auch noch jenseits von Tempo 140 gemütlich reden und Radio hören.

Das Reserverad kommt beim G auf das Dach. Bei 3.500kg hzGG ein 16 Zöller auf leichter Alufelge - und selbst damit habe ich einen wesentlich niedrigeren Schwerpunkt + Silhouette als ein Bremach.

Statt schwerem Aufbau und Alkoven, würde Rene W eher zu so etwas raten:
http://www.campingboerse.at/service...ik=Reisemobil&actPage=6&Eintrag_ID=16112
(Der Wagen hat inzwischen bereits den Besitzer gewechselt.)

Da zugleich Alltagsauto im Grazer Stadtverkehr wollte der Auftraggeber nur einen schmalen, niedrigen und leichten Aufbau. Ist glaube ich Radstand sogar nur Radstand 2850mm und steht von Anbeginn an auf 7,5" Alufelgen mit 285/75R16.

So etwas ist natürlich von Größe und Komfort her eine ganze Klasse einfacher als ein Bremach, aber Rene W schrieb ja in seiner Eingangsfrage, dass er eigentlich mit einem Pick-Up auskäme und der Bremach eigentlich zu sophisticated sei.
Hinsichtlich Größe und Fahreigenschaften passt so ein G jedoch genau ins Suchschema.

Zuletzt bearbeitet von G wie Graz; 07/07/2013 13:04.

Money, Money,
a G-class must be funny,
in a rich man`s world!
(Abba)