Ich fasse zusammen:

Alternativen zum Bremach mit deinen Anforderungen sind eigentlich nur noch Defender 110/130 und G Professional Fahrgestell. Alles andere sind PickUps und Geländewagen die mit einem Aufbau an der Beladungsgrenze liegen - das ist nicht gewollt und stimme ich zu.

Defender 130: Kann ich persönlich nix sagen wurde aber schon etliches gesagt.

G Prof. Fahrgestell: Hat ein hzGG von 4,5to und ist daher mit 3,5to sicher nicht überfordert. Das Leergewicht vom Fahrgestell ist meines Wissens nach 200kg weniger als ein T-Rex. Das ist ein klarer Vorteil wenn man <3,5to will. Allerdings hat er ein Automatikgetriebe (pos/neg mußt du wissen). Wie schaut es mit der techn. Betreuung aus? Kennst du einen vertrauenswürdigen Händler der dir einen G reisetauglich herrichten kann? Nicht vergessen: Diesel EUR 5 (oder gar 6) mit Schwefel und Reisehöhen über 3500Hm sind ein Problem, da gibts genug Erfahrungen hier im Forum.

Sprinter 4x4: Da gäbe es den Oberaigner, den ich schon mal erwähnt habe, aber da habe ich absolut keine Erfahrungen und kenne auch nur die Homepage. Möcht ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben.

Bremach: Der große Vorteil vom Bremach ist meiner Meinung nach Erich Christ, der dir das Auto nicht nur so herrichtet wie du es willst, sondern technisch sinnvoll und erprobt ist. Nachteil vom Bremach ist sicherlich die LKW Optik, Fahrgefühl, Gewicht und Höhe was bei Buschfahrten Astkontakt garantiert.

Frage Bremach Standardachse oder nicht: Meine Meinung dazu bleibt unverändert: hzGG < 3,5to -> schmal. Ich sehe keinen Vorteil beim Kippen. 2° sind doch nichts. Einmal an der Kippgrenze mehr Gas geben und/oder einen Stein übersehen und das wars. Ich würde niemals - schon ganricht auf einer Reise - so an die Kippgrenze fahren, dass 2° etwas ausmachen könnten. Bleibt die Frage Wendekreis: Auch da finde ich nicht, dass die breitere Achse wesentliche Vorteile bietet. Aber das würde ich - falls es ernst wird - mit Erich Christ besprechen.

Alle Fahrzeuge sind Kompromisse. Das geländegängige Reisewohnmobil mit max. Breite und Höhe 1.8m, <3,5to, 4m lang, mit Doppelbett, zweites Stockwerk für die Kinder, Küche, Dusche, Spielzimmer, Bibliothek, Gästeraum und mondänes Empfangszimmer usw. etc. gibt es nicht.
Mach' eine Liste mit Dingen die ein Muss sind, was ganz ok und was ein 'nice to have' wäre. Abmessungen, Gewichte, Austattung, Zuladung, Reiseziele. Und dann schau mal was rauskommt.

Zuletzt bearbeitet von GorG; 10/07/2013 19:15.