Es gäbe auch noch die 7er HD Baureihe von Toyota, die geht bei Tom's Fahrzeugtechnik auch hochzulasten auf 4 Tonnen, ist insgesamt als ähnlich belastbar einzuschätzen wie das Professional Fahrgestell.

Wird da letzlich mit 4 Motoren angeboten, 1HZ (haltbar aber kein Dynamikwunder), 4.5 Liter V8 Diesel (viel Power, aber teuer und aufwendigere Technik), dem 4.2 Liter 1HD Turbodiesel aus dem HDJ100 (teurer Umbau da nicht Serie, aber überschaubare Technik und ordentlich Dampf) und schließlich dem 1FZ Benziner (unzerstörbar, säuft, ausreichend Kraft)

Dürfte letztendlich vom Preis her je nach Motor zwischen Defender und G Professional liegen. Unabhängig vom Motor vermutlich das ruppigste Fahrzeug im Vergleich, aber fast so leicht wie der Defender und eben mit etwas Reserven über 3.5 Tonnen. Von den Abmessungen her auch das handlichste Fahrzeug.

Bei den Oberaigner Sprintern finde ich das Verhältnis zwischen Preis und Einsatzmöglichkeiten nicht berauschend, die Kisten sind doch auch nicht billiger als der Bremach und können dazu im Vergleich wohl eindeuig sehr viel weniger. Alltagstauglich sind sie von den Abmessungen her im Vergleich zu G, Defender oder LC auch nicht.