Hallo,

also der Stand Ende letzten Jahres war noch, dass man einen 79er umgebaut auf den 1HD-T mit ~220PS aus 4.2 Litern haben kann, da die Motoren nachwievor auch neu von Toyota zu bekommen sind, auch weitstgehend elektronikfrei. Inwiefehrn diese Kombo auf E5 geht weiss ich nicht, der 1HZ wurde zumindest von Extrem nochmal auf E5 hochgewuchtet. Beim 1HD-T wäre es theoretisch vermutlich erst recht machbar, der hat halt auch ordentlich bumms.

Der V8 Diesel und der Benziner sind diesbezüglich ja eh nicht das Problem. Für den 7er hat TomsFzgTechnik auch ein Gutachten für 4 Tonnen offiziell. Wieviel so ein LC wirklich verträgt ist aber in der Tat umstritten, Verkäufer und überzeugte Fans schreiben häufig auch von deutlich über 4 Tonnen, dem widerspricht allerdings in der Tat nicht nur PeterM sondern auch manche Nutzer und wenn man sich das fahrzeug im Vergleich zu "echten" 5Tonnern anschaut fällt der LC schon deutlich leichter aus.

Die "Fahrbiskaputtgeht" Ammis schätzen die LC Achsen als definitiv stabiler ein als die vom G oder Defender, allerdings werden die damit sicherlich nicht die G-Achsen des 4.2 Tonnen Fahrgestells meinen.

Ob jetzt das G-Fahrgestell oder ein umgebauter HDJ 79 das belastbarste Fahrzeug der Kategorie "EU-Pickupformat" wären wird man wohl leider selbst testen müssen.

Teuer sind sie beide, der umgerüstete 7er, mit permanentallrad und Automatik kommt auf 75.000€! Das ist schon sehr viel Geld für einen rappelnden Pickup...

Aber leicht isser tatsächlich http://www.extremfahrzeuge.com/uploads/media/Toyota_Land_Cruiser_HZJ_7_Stand_10.2012.pdf

2 Tonnen leer ist schonmal eine Ansage.

Ich weiss nicht wo ein T-Rex preislich genau liegt, aber ich denke auch nicht viel mehr und dann macht's mMn keinen Sinn ein konzeptionell deutlich älteres und weniger belastbar gerechnetes Fahrzeug zu wählen. Beim Defender ist das was anderes, beim militärischen Wrangler, so es ihn denn frei verkäuflich gäbe, wär's das wohl auch da kriege ich zwar noch etwas weniger Auto, zahle aber auch nur die Hälfte....