Ja das ist schon auffällig bei dem Gerät, einerseits beschreiben natürlich gerade überzeugte Toyotisten wie viele schwer mit über 4 Tonnen beladene LCs sie seit jahren im Fernreiseeinsatz sehen, andererseits findet man die Dinger praktisch nie beim Militär.

Das mag auch daran liegen das toyota dieses Segment nicht direkt bedient, irgendwoher muss der gute Ruf als Fernreisefahrzeug ja wiederum kommen.

Besagter deutscher Hersteller äusserte sich in einer Mail sogar soweit, dass er das Fahrzeug technisch als für bis zu 5 Tonnen gut einschätzt, das kann man sich zumindest bei rein oberflächlicher Betrachtung nun wirklich nicht vorstellen.

Es kommt natürlich wie schon oft angesprochen auf die jeweilige Härte der Nutzung an, ich vermute mal bei dem militärischen G-5 Test wären weder der LC mit 4 noch der G mit 4.3 Tonnen schadlos durchgekommen, zumindest nicht so vom Band. Wer von beiden weiter gekommen wäre wäre spannend, wird man aber nicht erfahren.

Nur was sind die Alternativen? Wenn dem Nutzer der Bremach zu Lkw haft in seinen Abmessungen ist und die Breite auch eine große Rolle spielt, dann bleibt es eben bei LC7, G und Defender. Was gibt es sonst mit unter 2 Meter Breite x Höhe?

Es sei denn natürlich man bekäme den hier: http://www.dieselpowermag.com/features/1211dp_navistar_defense_tactical_pickup_truck/

Bzw. die etwas zivilere Basis von Indigen Armour. Pickup-Maße bei 6 Tonnen zgG die wohl auch bei ruppigem Einsatz drin sein müssten. Aber da dürfte die Euronorm dann das kleinste Zulassungsproblem sein.....