Gerade für Fernreisen würde ich schon eher den langen Radstand nehmen. Einfach weils besser zum Schlafen ist, mehr Krimskrams mit auf die Reise kann und die Hoppelei bei langem Radstand nicht so arg ist. Die Geländegängigkeit ist auch "Könnensache" oder "Reifensache" . Ich für meinen Teil bin noch überall hingekommen wo die kurzen waren. Manchmal hab ich eben um 1x öfter reversieren müssen ... auch egal .... war ja kein trial mit Punkteabzug. Langer Radstand hat uU auch Vorteile im Gelände. Bei wirklich schwerem Gelände zB einem sehr tiefen Graben mit mehr als 1m Breite überwinde ich den eher mit "Fernreise-Marschgepäck" als ein kurzer. Da könnte es schon sein dass der Kurze ins Loch fällt. Also schweres Gelände ist auch vielfälltig oder relativ.
Hackenschlagen um Bäume im Wald ist sicher mit dem Kurzen leichter.

250er wäre mir auch zu lahm.
Hab selbst einen 300er TD (617a)der keine Rakete ist, aber mit ein wenig ESP-drehen recht angenehm zu fahren ist, Verbrauch ist auch angemessen und Standfestigkeit ist auch ok.

Bei uns gibs einen der hat dem 617a ca 300PS entlockt ..... Standfestigkeit wir sich erst erweisen müssen.