Hallo zusammen,

meines Wissens hat nur die einflügelige Hecktür einen waagrechten Griff. Die zweiflügelige hat eben keinen... Kann mich aber natürlich auch täuschen. Oder sie haben bei meinem etwas vergessen ;-)

Die Schlaufe kommt theoretisch aus dem 123/124er, aber die war mir zu lang. Also hab ich die vom 210er genommen, ist aus anderem Material und etwas kürzer, und streift somit beim Schließen nicht am Schließkeil der feststehenden Tür.

Auch so ein Thema, ist der Griff am hinteren Holm der Hecktür. Dort ist nur einer verbaut. Zum Einsteigen sind aber Griffe auf beiden Seiten hilfreich. Die Löcher im Rohbau sind vorhanden. Also hab ich einen 2. Griff gekauft und drangeschraubt. Ist unten auf dem Bild zu sehen, was ich meine.

Bezüglich der Dachschienen ist es so, dass bei der obigen Ausführung alleine die 4 LED Lampen schon fast dem Preis der frontrunneroutfitters Schienen entsprechen... Also falls man nur ein Dachgepäcknetz benötigt, wäre meine Variante preislich attraktiver, aber mit der Elektrik wohl definitiv nicht mehr. Für die "Blechkästen", deren Beschichtung, 2 Carbonrohre und das Gepäcknetz (ist auf den Bildern noch nicht montiert) ist mit ca. 350EUR zu rechnen. Dann hat man zumindest mal das Material.

@twicky87: Wenn Du wirklich Interesse hast, dann schick mir mal ne PN. Dann können wir uns ja mal unterhalten. Ich find nur kaum Zeit meine eigenen Umbauten zu machen. Das ist das Hauptproblem :-(

Was mir bei der US Variante nicht so sehr gefällt, ist die Befestigung. Meine Schienen sind außer durch die 4 Schrauben des Handgriff zusätzlich noch mit 4 weiteren M5 Schrauben befestigt. Diese wiederum sind an vorhandenen Löchern des Dachholm mit Nietmuttern eingelassen. Ansonsten gin ges mir mit den Schienen wie Dir. Sehr schön gemacht, aber mit Versand preislich indiskutabel. Daher die Eigenkreation.

Die Beläge auf den Radkästen sind MB Teile. Sind zwar aus älteren Baumustern, passen aber natürlich trotzdem immer noch perfekt. Es handelt sich um eine 2-lagige Gummimatte. Eine Befestigung nur mit den je 3 Zurrösen hat bei mir ausgereicht, man kann die Matten aber zusätzlich auch noch verkleben.

Die Erhöhung unter der Armablage habe ich angefertigt, da ich Sicherungsautomaten anstatt der Schmelzsicherungen verbaut habe. Die Armablage ist zudem aufklappbar und enthält ein Staufach, ähnlich der ORC Lösung, nur etwas stabiler :-)

Ach ja, falls jemand vor hat, Fondlautsprecher zu montieren und dies an der Position der Vorstanzung in der Verkleidung tun möchte: Bei mir waren direkt dahinter Verstärkungsbleche am Rohbau, weshalb ich nicht in die Tiefe konnte. Es gibt aber vom Unimog sehr gut passende Lautsprechergehäuse für Aufputzmontage:

[Linked Image von up.picr.de]

Wenn Bedarf besteht, suche ich gerne die Teilenummern auf meinen Rechnungen heraus.

Gruß

Alexander