Zitat
Gruß AT

PS: Fahre dein Auto doch mal auf leerer Straße in der Untersetzung und laß die Automatik bis in den 5 Gang schalten!
Dabei kannst du ja ruhig mal kurz bis Höchstdrehzahl des Motors beschleunigen dann weißt du wie weit die Untersetzung geht!
Theroretisch könntest du unterhalb dieser "ermittelten" Geschwindigkeit auf Automatik in N in die Untersetzung zurückschalten! Das wäre natürlich nicht unbedingt gesund und schon gar nicht in der Praxis empfehlenswert, weil der Motor dann bei 6000 U/min "ankommt" und die Syncronisierung dann viel Arbeit hat.
Aber mit einem guten Sicherheits "Abschlag" geht das bei einem 500er auch bei einer deutlich höheren Geschwindigkeit als 70 Km/h.
Ich gehe davon aus das dein 500er in der Untersetzung über 100 Km/h erreichen kann.

Das soll keine Anleitung zum Auto zerstören sein bringt dich aber dabei weiter dein Auto richtig zu verstehen und sinnvoll/sachgerecht zu benutzen.

Hallo AT,

vollkommen richtig..
Also das AG schaltet nach N auch brav wieder auf D und hat doch relativ schnell Kraftschluss smile passt!
Mit Untersetzung gehts bis knapp über 100km/h. Genau hab ichs nicht ausprobiert, bei 100 km/h warens 5500 U/min.. smile
Insofern - mir ists jetzt klar, wie geschaltet und gewaltet werden kann. Thanks!!
Werd ich wohl gleich nächste Woche brauchen können.. großer, voller Hänger five

Grüße
Micha


Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!
463er, G500, Bj99