Männer,

ich habe einen alten aus Sandsteinblöcken gesetzten Brunnen, aus dem ich Wasser mit einer OSNA-Kolbenpumpe fördere.

Der Wasserstand im Brunnen ist in letzter Zeit immer niedriger geworden, vielleicht durch benachbarte Neubauten, die, statt wasserdichte Keller zu bauen, lieber eine Drainagepumpe benutzen.

Jetzt will ich mal sehen, wie ich an mehr Wasser komme.

erste Idee: vielleicht geht das Saugrohr, das die Altvorderen installiert haben, nicht tief genug in den Brunnen. Der Brunnen wurde früher, also vor der Erfindung der OSNA-Kolbenpumpe, mit einer Schwengelpumpe benutzt. Das Saugrohr geht ja mit Sicherheit nicht ganz bis auf den Grund des Brunnens. man hat da evtl. ein bisschen viel Rohr gespart.

Frage: Das Messen geht ja noch mit einem Lot. Da lasse ich die Pumpe laufen, bis sie Luft zieht. Dann messe ich die verbleibende Wassertiefe im Brunnen.

Aaaaber: um eine Verlängerung zu installieren müsste ich wohl mit einer Leiter in den Brunnen klettern. Gibt es da unten evtl Sauerstoffmangel????

2. Frage: Wenn das Rohr fast bis auf den Grund geht, müsste ich wohl den Brunnen vertiefen und danach das Rohr verlängern. Das ist manuell ja wohl ein bisschen gefährlich, wenn man da mit einer Schaufel einsteigt und einfach losbuddelt. Hat jemand eine Idee, wie das zu bewerkstelligen ist?

Danke wie immer für eure Tipps,

Andreas


Jetzt wieder mit!