Hallo,

ich bin der Meinung das gerade der TÜV für solche Fälle eine Versicherung haben muß.

Selbst mein ehemaliger super geiziger Chef hatte die.

Es ist doch echt unfassbar das sie dich mit dem kaputten Motor wieder nach Hause schicken und so tun als würde sie das jetzt nichts mehr angehen, und ob!

Also ich würde mir das nicht bieten lassen.

Hat er wenigstens vorher den Ölstand kontroliert und die Öltemperatur vorher mit gemessen?
Dieser Geber ist nämlich immer vorhanden wird aber auch gerne weggelassen!
Außerdem kann er mit dem Pizo Geber an der ersten Einspritzleitung sogar den Förderbeginn messen!
Auch das machen sie nur äußerst ungerne weil die Dinger teuer sind, obwohl die ASU auch teuer ist!
Dadurch hat er dann aber auch kein "echtes" Drehzahl Signal sondern nur ein "errechnetes" aus der Lichtmaschinen Drehzahl!
Und was ist wenn die Übersetzung Motor-LIMA durch eine andere Riemenscheibe nicht mehr stimmt?

Auch eine verharzte/verklebte Einspritzpumpe kann mal "hacken" und mit den obigen TÜV Fehlerquellen jagt er den Motor dann kaputt weil er gar nicht sieht das er die 6500 U/min schon überschritten hat!
Insbesondere beim G kann man durch den 5 stelligen Tacho ja nicht Wissen wie oft er schon rumm ist.

Welche Abriegel Drehzahl steht denn auf der Motorschaden ASU, die hast du doch hoffentlich mitgenommen, oder hat er diesen Beweis gleich vernichtet?

Ich hatte mit diesen TÜV Arschlöchern bis jetzt auch nur Streß besonders wenn ich ihn auf seine fehlenden Geber hingewiesen habe!
Mir wollte er nämlich auch keine ASU geben weil meine Abriegel Drehzahl viel zu hoch war!
Das hat ihn natürlich nicht davon abgehalten meinen alten OM617 jetzt noch einige Male mehr auf 6200 U/min hochzujagen da er ja "Durchgefallen" war!

(Ich habe ganz bewußt die LIMA Antriebsscheibe kleiner gemacht damit auch bei 630 U/min Leerlaufdrehzahl noch Ladestrom abgeliefert wird!)

Ich hätte diesm Voll Pfosten am liebsten eine in die Fresse gehauen!
Erst als ich darauf bestanden habe das er die Drehzahl gefälligst mit dem Pizo Geber an der Einspritz Leitung 1 messen soll stimmten die Abriegel Drehzahlen wie durch ein Wunder auf einmal.

Du siehst also das der TÜV selbst bei 800 U/min zu hoher Abriegel Drehzahl einfach weiter macht und den Total Schaden billigend in Kauf nimmt.

Das sind nur noch OBD Ingenieure für die neuen Autos, Stecker rein und Gehirn abschalten!

Ich würde an deiner Stelle alles 100% Beweissicher dukumentieren, von einem Fachmann begutachten/überprüfen lassen und Notfalls gegen diesen Scheiß Laden mit einem Anwalt vorgehen.
Auf dem Schaden einfach sitzen zu bleiben und dafür auch noch fast 100 Euro zu bezahlen käme für mich nicht in Frage.

Ich tue meinem OM617 das nicht mehr an!
Ich fahre nur noch mit "falschen" ASU Bescheinigungen wofür irgendeine andere Kunden-Karre zwei mal gequält wurde!
Nur das zweite Mal auf manueller Daten Eingabe!
Ist eh nur eine Farce um den bescheuerten Deutschen unter dem Vorwand Umweltschutz das Geld für sinnlose Messungen aus der Tasche zu ziehen.

Aber jeder wie er will.

Gruß AT


DaPo:
Der Motor läuft sehr wohl mit Voll Last, gegen die Schwungmasse, während der freien Beschleunigung! Erst bei Enddrehzahl läuft er ohne Last.

Oelmotor:
Ich kann mir nicht vorstellen das der OM603 A bei der ASU ohne Ladedruck läuft!
Löse mal nur eine Schlauchschelle nach dem Lader und gebe im Stand Vollgas, der Schlauch wird dann wird förmlich ab-ge-sprengt!
Der Motor kann ja nur sinnvoll gemessen werden wenn auch die ALDA Dose Vollgas gibt und den Voll Last Regelstangen Weg völlig freigibt!
Sonst wäre es zwar volle Drehzahl aber nicht Voll Last!
Und nur bei Voll Last kann die Trübung sinnvoll gemessen werden!